Google: YouTube erhält Zuschlag für "Sunday Ticket"-Abonnement-Paket der NFL
Film- und Video-Streaming
Google Inc., die Tochtergesellschaft von Alphabet Inc. (Nasdaq: GOOGL), hat über die Streaming-Plattform YouTube eine mehrjährige Kooperation mit der National Football League (NFL) in den USA unterzeichnet.
Die National Football League kündigte am 22. Dezember 2022 an, dass ihr "Sunday Ticket"-Abonnement-Paket mit Spielen außerhalb des Marktes auf der Video-Streaming-Plattform YouTube von Google ausgestrahlt wird.
Das nur in den USA erhältliche "Sunday Ticket" ist die einzige Möglichkeit, NFL-Spiele am Sonntagnachmittag außerhalb der lokalen Märkte live auf den Sendern CBS und Fox zu sehen.
Das ist der zweite Medienrechte-Vertrag der Liga mit einem reinen Streaming-Dienst. Der neue Vertrag mit Google Inc. hat ein Volumen von rund zwei Mrd. US-Dollar jährlich und läuft über einen Zeitraum von sieben Jahren.
Der US-amerikanische Satellitennetzbetreiber DirecTV hatte die Rechte seit 1994 und seit der Verlängerung 2014 dann 1,5 Mrd. US-Dollar pro Jahr gezahlt und dabei rund 500 Mio. US-Dollar pro Jahr verloren.
Mit Beginn der Spielsaison 2023/2024 wird "Sunday Ticket" auf zwei Arten verfügbar sein: als Zusatzpaket auf YouTube TV und als eigenständige Option auf YouTube Primetime Channels, mit der man einzelne Streaming-Dienste und -Kanäle abonnieren und Filme ansehen kann.
Bei der letztgenannten Option können Verbraucher nur das "Sunday Ticket" abonnieren, ohne ein YouTube-TV-Abonnement zu besitzen. Die Preise für beide Optionen wurden bisher noch nicht festgelegt.
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Online-Werbung, Suchmaschinen, E-Commerce, Video-Streaming, YouTube, Google Inc., Alphabet, Internet
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.