Google will mehr Action und entwickelt neue Werbetechnik

Donnerstag, 22. November 2007 um 09:00

„Pay-per-Call“ ist dann auch der nächste Bereich, an dem Google arbeiten will. Zunächst steht jedoch „Pay-per-Action“ im Vordergrund. Details im Hinblick auf die Tests wollte Google zwar nicht nennen, jedoch sei „Pay-per-Action“ bislang sehr gut von den Werbetreibenden und Publishern angenommen worden, erklärt Google Produkt-Manager Nick Fox.

Doch das Konzept ist nicht wirklich revolutionär. So setzen seit Jahren bereits diverse Partnerprogramme (Affilinet, ValueClick usw.) auf das System. Auch andere US-Unternehmen wie Snap.com starteten bereits Versuche mit Pay-per-Action. Der Online-Suchdienst Snap.com begann bereits im Jahr 2004 mit ersten Tests, stellte aber das Programm im letzten Juli wieder ein. Problem sei vor allem das Tracking bzw. Nachverfolgen der Aktionen gewesen, da bestimmte Aktionen bestätigt werden müssen und der Nutzer oft mehrmals auf die entsprechende Webseite zurückkehren muss.

Durch die Übernahme von DoubleClick könnte sich Google in diesem Bereich aber bereits einen Vorsprung verschafft haben. Die DoubleClick-Einheit Performics verwaltet seit längerem schon Pay-per-Action Programme für Werber. Sollten die EU-Behörden grünes Licht für die Übernahme geben, könnte Google die Erfahrungen des Performics-Teams in seine Produkte mit einfließen lassen. (ami)

Folgen Sie uns zum Thema Alphabet, Internet und/oder Online-Werbung via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Online-Werbung, Alphabet, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...