Google stoppt Wi-Fi Access-Programm Station - Einsparungen in der Cloud-Sparte

Internet-Suchmaschinendienste

Montag, 17. Februar 2020 um 17:07

Google Inc. arbeitet mit regionalen Partnern wie Eigentümern, Internet Service Providern und Systemintegratoren zusammen. Partner von Google in Indien ist der Telekommunikations-Infrastrukturanbieter RailTel, der Wi-Fi - Zugänge in mehr als 5.600 Bahnhöfen in Indien anbietet.

Google hat zudem im Rahmen einer Neustrukturierung angekündigt, Jobs in der  Cloud-Computing Group zu streichen, um die Effizienz in der Sparte zu erhöhen, berichtet das Wall Street Journal.

Auch in Europa läuft nicht alles rund. Immer wieder gerät der mächtige Suchmaschinendienst in den Fokus der Wettbewerbsbehörden, die dem Unternehmen die Ausnutzung einer marktbeherrschenden Position vorwerfen.

In einem aktuellen Fall soll Google erneut eine Rekordsumme von 2,4 Mrd. Euro oder rund 2,6 Mrd. US-Dollar an die Europäische Union (EU) als Strafe zahlen. Bereits 2017 wurde eine Strafzahlung an die EU fällig.

Insgesamt werden zurzeit drei Fälle wettbewerbswidrigen Verhaltens von Google in Europa differenziert, zu denen es zahlreiche Anhörungen gibt. Dabei geht es um rund 8,5 Mrd. US-Dollar.

Im nächsten Jahr wird eine Entscheidung der Gerichte erwartet, die dann auch noch vor den Europäischen Gerichtshof gebracht werden kann, das höchste Gericht in Europa. (ame/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Alphabet, Telekommunikation und/oder Europäische Kommission (EU-Kommission) via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Europäische Kommission (EU-Kommission), Cloud Computing, Europäische Union (EU), Suchmaschinen, Wi-Fi, Internetzugang (Internet Access, Internetanschluss, Internetverbindung), Google Cloud, Google Inc., Europäischer Gerichtshof (EuGH), Alphabet, Telekommunikation, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...