Google schließt Übernahme von AdMob ab
Mit der Übernahme von AdMob ergänzt Google ein weiteres Puzzle-Teil in seinem Werbeimperium. Bei AdMob handelt es sich um eine Mobile-Werbeplattform, die sich auf die Vermarktung von Werbebannern für iPhone- und andere Mobilfunk-Anwendungen spezialisiert hat. AdMob will Publishern dabei helfen, ihren Mobile-Traffic zu monetarisieren und bietet entsprechende Services in mehr als 160 Ländern weltweit an. Dabei betreut AdMob eine ganze Reihe von Fortune 500 Firmen, darunter namhafte Branchengrößen wie Ford, Coca-Cola, Electronic Arts (EA), Land Rover, MTV Europe, Adidas und Paramount Pictures.
Die Übernahme des Unternehmens hat sich Google 750 Mio. US-Dollar kosten lassen, wobei Google den Zukauf im November 2009 bekannt gab. Seither kämpfte Google um die Zustimmung der Regulierungsbehörden für den Deal. In der Vorwoche hatten die Kartellwächter grünes Licht gegeben, nachdem die Behörden zu dem Schluss kamen, dass der Deal den Wettbewerb nicht sonderlich beeinträchtigen wird. Zuvor hatte sich bereits Apple in diesem Bereich verstärkt und den AdMob-Rivalen Quattro Wireless übernommen. Hieraus ging die Mobile-Werbeplattform iAd hervor. (ami)
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