Google rollt Werbeblocker in Chrome-Browser aus

Chrome-Browser blockiert künftig Werbung, die nicht gewissen Standards entsprechen

Freitag, 16. Februar 2018 um 17:08

Der Grund liegt auf der Hand: Verlage und große Internet-Portale sind nach wie vor stark von Werbeeinnahmen abhängig. Jedoch verwenden immer mehr Online-Nutzer sogenannte Werbeblocker, um schneller durchs Web zu surfen und um die lästige Online-Werbung loszuwerden. Letzten Statistiken zu folge nutzt schon jeder Dritte derartige Werbeblocker.  

Die Maßnahme von Google ist allerdings dennoch von Bedeutung, hat der Chrome Browser inzwischen einen Marktanteil von 60 Prozent auf dem Desktop bzw. im mobilen Internet. Google will damit auch sicherstellen, dass das Nutzererlebnis durch aufdringliche Werbung weiter leidet, so Chrome Vice President Rahul Roy-Chowdhury im Blog-Post.

Unter Nutzung der Standards will Google die Werbung auf entsprechenden Webseiten bewerten. Fallen Seiten durch, haben die betreffenden Seitenbetreiber 30 Tage Zeit für eine Überarbeitung und können ihre Seite erneut für die Prüfung einreichen - ansonsten werden künftig Werbebanner von Chrome geblockt. (ami)

Folgen Sie uns zum Thema Alphabet, Internet und/oder Chrome via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Chrome, Alphabet, Internet, Medien

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...