Google nimmt lokalen Werbemarkt ins Visier - Google Offers soll Konkurrenz das Fürchten lehren

Montag, 24. Januar 2011 um 13:08

Mit diesen Zahlen konnte Google die Markterwartungen der Wall Street erneut deutlich übertreffen. Diese hatten im Vorfeld mit Einnahmen von 6,06 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 8,09 Dollar je Aktie kalkuliert.

Die Auslandsumsätze wuchsen im vergangenen Quartal auf 4,38 Mrd. Dollar, womit das Auslandsgeschäft 52 Prozent zum Gesamtumsatz beisteuerte. Die Zahl der "Paid Clicks" legte um 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu. Diese Kenngröße ist von hoher Bedeutung, zeigt diese, wie oft Nutzer auf Suchmaschinenwerbung klicken. Daneben kletterte auch die Kennzahl "Cost per Click" um fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr, womit Google mehr Erlöse pro platzierter Werbung verbuchen konnte.

Insgesamt konnte Google das Quartal mit liquiden Mitteln in Höhe von 35 Mrd. Dollar beenden. Daneben stellte Google im jüngsten Quartal 1.069 Mitarbeiter neu ein, womit sich die Zahl der Belegschaft zum Quartalsende auf 24.400 Mitarbeiter summierte.

Markt und Wettbewerb


Google gilt mit einem Marktanteil von 66,6 Prozent auf den US-Suchmaschinenmarkt als Marktführer vor Yahoo (Quelle: comScore, Stand: Dezember 2010). Der Mitbewerber Yahoo kommt nach der jüngsten comScore-Studie auf einen Marktanteil von 16,0 Prozent.

Als weitere Konkurrenten gelten das Softwarehaus Microsoft und der Online-Dienst America Online (AOL). Microsoft stellte mit Bing im Jahr 2009 seine neue Suchmaschine vor und will zudem ein Google AdSense ähnliches Werbenetz aufbauen. Durch eine 10-jährige Kooperationsvereinbarung mit Yahoo hofft Microsoft Marktanteile im Suchmaschinenmarkt zu gewinnen. Darüber hinaus steht Google auch in Konkurrenz zu anderen Suchmaschinen-Betreibern, wie Ask.com, Snap.com oder LookSmart. Auch die von InfoSpace betriebenen Suchdienste Dogpile.com und MetaSearch.com konkurrieren in gewisser Weise mit Google.

Auch Amazon.com rüstete zuletzt seine Suchmaschine A9.com weiter auf und erweiterte diese um Gelbe Seiten. Darüber hinaus sieht sich Google noch der Konkurrenz weniger populären Suchdiensten wie Acoona.com, Info.com, Clusty.com und Ice Rocket.com ausgesetzt. In China konkurriert Google mit dem einheimischen Marktführer Baidu, in Russland mit Yandex und in Südkorea mit NHN.

Im Mobile-Markt steht Google mit Android in direkter Konkurrenz zu anderen Betriebssystemen wie Symbian (Nokia), iPhone OS (Apple) und BlackBerry OS (RIM). Mit Google Apps steht Google auch direkt im Wettbewerb mit dem Büroanwendungen des Redmonder Softwarekonzerns Microsoft.

Ausblick


Für das laufende Märzquartal erwarten Analysten bei Google einen Quartalsumsatz von 6,08 Mrd. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 7,97 Dollar je Aktie. Für das laufende Jahr 2011 wird mit einem Jahresumsatz von 25,75 Mrd. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 33,76 Dollar je Aktie gerechnet.

Im nachfolgenden Jahr 2012 sollen die Erlöse dann auf 29,7 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 38,79 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung


Unmittelbar nach den jüngsten Zahlen wurden Google-Aktien nach Gewinnmitnahmen leichter bei 611,8 US-Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 195 Mrd. US-Dollar für den weltweit führenden Suchmaschinenanbieter ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2011 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 18. Gleichzeitig wird Google mit dem 7,6-fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Die Analysten des Brokerhauses Goldman Sachs heben ihr Kursziel für Google-Aktien von 700 auf 720 US-Dollar an und bekräftigten nach den jüngsten Zahlen nochmals ihre Kaufempfehlung für den Wert. Die Rückkehr von Larry Page an die Firmenspitze bewehrten die Analysten positiv, dürften damit die Entscheidungsprozesse bei Google einfacher werden. Für 2011 erwarten die Goldman-Banker einen Nettogewinn von 35,11 Dollar und für 2012 ein Plus von 40,14 Dollar je Aktie. Im Jahr 2013 soll der Nettogewinn dann auf 45,92 Dollar je Anteil klettern.

Auch die Analysten bei Canaccord Genuity empfehlen Google-Aktien weiter zum Kauf und erhöhen das 12-Monatskursziel für den Wert von 750 auf 800 US-Dollar. Die Analysten begründen ihren Optimismus mit dem beschleunigten Wachstum des Unternehmens sowie mit weiteren Marktanteilszugewinnen im Suchmaschinemarkt.

Die Wertpapierexperten aus dem Hause Jefferies sind ebenfalls zuversichtlich und bekräftigten zuletzt nochmals ihre Kaufempfehlung für Google-Aktien. Dabei sehen die Analysten ebenfalls ein Kursziel von 800 US-Dollar für den Wert. Innovative Produkte wie VisURL, eine verbesserte Produkt- und Mobile-Suchmaschine in Verbindung mit einem verbesserten Algorithmus hätten das Wachstum beflügelt, heißt es. Auch der Wechsel an der Führungsspitze sei zum richtigen Zeitpunkt erfolgt.

Die US-Investmentbanker bei Kaufman Bros heben ihr Kursziel für Google-Aktien von 690 auf 705 US-Dollar an und empfehlen den Titel ebenfalls weiter zum Kauf. Weiteres Wachstum sei von YouTube und durch Paid Click-Werbung zu erwarten, heißt es.

Die Schweizer Investmentbanker aus dem Hause UBS erhöhen ihr Kursziel für Google-Papiere von 735 auf 780 US-Dollar und raten weiter zum Kauf der Papiere. Die UBS-Banker verweisen auf starke Wachstumsraten bei Paid Klick-Werbung sowie auf den Umstand, dass Werber ihr Budget weiter zu Gunsten von Online- und Mobile-Plattformen umschichten. Neue Formate wie Produktlisting-Werbung, Places und Boost dürften für weiteres Wachstum in 2011 sorgen.

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