Google My Business - so funktioniert es
Google Business
Google My Business: Lokale Sichtbarkeit kostenlos verbessern
Auf dem Kartendienst Google Maps haben Unternehmen die Möglichkeit, sich kostenlos an ihrem Standort einzutragen. Bei entsprechenden Anfragen bei der Google-Suchmaschine wird der Eintrag mitsamt Adresse, Kontaktdaten, Bildern und Öffnungszeiten angezeigt.
Besonders prominent geschieht dies bei lokalen Suchanfragen, bei denen etwa eine Stadt als Teil der Suchphrase angegeben wird, was diese Werbe-Option sehr attraktiv macht.
Zugang zu diesem Angebot erhalten Unternehmen seit 2014 über die Plattform Google My Business, die ursprünglich unter dem Namen „Google Places“ bekannt war.
Sie steht grundsätzlich allen Unternehmen offen, die ein für Kunden zugängliches Geschäft unterhalten - etwa Restaurants oder Läden, nicht aber reinen Online-Shops.
Über Google My Business ist auch die Verwaltung von Fotos und Kurz-Videos zur Präsentation des Unternehmens sowie begrenzt eine Interaktion mit Kunden möglich. Dazu kommen weitere Dienste wie eine Mini-Website und Statistik-Tools. Auch die Einstellung von Werbeanzeigen wird über das Interface vereinfacht.
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Google Maps, Google Search, Google Inc., Google My Business, Alphabet, Tipps & Trends
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.