Google: Marktanteil bei Online-Werbung sinkt in den USA
Internet-Suchmaschinen
In Europa musste der Suchmaschinengigant genau deshalb bereits Strafen in Milliardenhöhe an die Europäische Union (EU) entrichten. Im Fokus stehen die Google Suche, Google Shopping und auch das mobile Betriebssystem Android.
Kontrahent Amazon holt in den USA im Online-Werbemarkt für Suchmaschinen indes kräftig auf und überholte bereits im letzten Jahr die Microsoft Corp. als Nummer 2. Der Marktanteil liegt bei 12,9 Prozent bzw. einem Umsatz von 7,09 Mrd. US-Dollar.
„Suchabfragen unterstellen, dass die meisten Produktsuchen nun bei Amazon beginnen, was das rapide Wachstum der Nummer 2 im Markt begründet und dazu führt, Marktanteile vom größeren Rivalen zu stehlen“, so ein offizielles Statement von eMarketer.
An dritter Stelle im Ranking liegt Microsoft mit einem Anteil von 6,5 Prozent, gefolgt von Verizon Media (AOL), einer Unit von Verizon Communications Inc., mit zwei Prozent und dem Bewertungsportal Yelp Inc. mit 1,8 Prozent. (ame/rem)
Folgen Sie uns zum Thema Alphabet, Marktdaten und Prognosen und/oder Amazon via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Amazon, Microsoft, Online-Werbung, Suchmaschinen, Verizon Communications, Yelp, E-Commerce, Google Search, Google Inc., Alphabet, Marktdaten und Prognosen, Internet
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.