Google investiert in seine Zukunft

Montag, 23. Juli 2007 um 13:14

Darüber hinaus steht Google auch in Konkurrenz zu anderen Suchmaschinen-Betreibern, wie Ask.com, Snap.com oder LookSmart. Auch die von InfoSpace betriebenen Suchdienste Dogpile.com und MetaSearch.com konkurrieren in gewissen Weise zur Google-Suchmaschine.

Auch Amazon.com rüstete zuletzt seine Suchmaschine A9.com weiter auf und erweiterte diese um Gelbe Seiten. Darüber hinaus sieht sich Google noch der Konkurrenz weniger populären Suchdiensten wie Acoona.com, Info.com, Clusty.com und Ice Rocket.com ausgesetzt. In China konkurriert Google mit dem einheimischen Marktführer Baidu.com.

Ausblick

Für das laufende Septemberquartal kalkulieren Analysten nunmehr mit einem Nettoumsatz von 2,92 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 3,76 Dollar je Anteil. Für das laufende Gesamtjahr 2007 wird mit Einnahmen von 11,51 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 15,31 Dollar je Anteil kalkuliert.

Im nachfolgenden Jahr 2008 sollen die Erlöse dann auf 15,75 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 19,47 Dollar je Anteil klettern, wenn es nach den durchschnittlichen Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Unmittelbar nach den jüngsten Zahlen wurden Google-Anteile deutlich schwächer bei rund 520 US-Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 162 Mrd. US-Dollar für den US-Suchmaschinenmarktführer ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2007 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 34, welches im nachfolgenden Jahr 2008 auf 27 sinken würde. Insgesamt wird Google mit dem 14fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

JMP Securities glaubt man trotz der Enttäuschung im jüngsten Quartal an einen weiteren Kursanstieg. Die Analysten bewerten Google-Papiere weiterhin mit „market outperform“ und sehen ein Kursziel von 625 Dollar für die Papiere. Die Analysten verweisen darauf, dass Google seine Personalplanung künftig genauer beobachten will. Die Analysten heben ihre Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2007 auf 14,94 Dollar je Aktie leicht an und erwarten im nächsten Jahr ein Plus von 19,18 Dollar je Anteil.

Im Hause Cowen & Co bekräftigt man ebenfalls nochmals seine Einschätzung „outperform“. Die Cowen-Experten gehen davon aus, dass die Kosten zwar weiter steigen werden, Google jedoch im zweiten Halbjahr das Tempo bei Neueinstellungen aber zurückfahren wird.

Bei Bear Stearns äußert man sich ebenfalls positiv über Google-Anteile und stuft den Wert weiterhin mit „outperform“ ein. Die Analysten nehmen allerdings ihr Kursziel für das Papier von 600 auf 550 Dollar zurück und verweisen unter anderem auf die EBITDA-Gewinnmarge von 57,7 Prozent, welche damit deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben sei.

Bei der Investmentbank UBS bestätigt man nochmals seine Kaufempfehlung für Google-Aktien. Die UBS-Experten sehen dabei ein 12-Monatskursziel von 655 Dollar für den Wert. Für das nachfolgende Jahr 2008 erwarten die Analysten einen deutlich höheren Umsatz und Gewinn und heben entsprechend ihre Gewinnschätzungen für 2008 auf 18,34 Dollar je Aktie an.

American Technology Research Analyst Rob Sanderson ist noch eine Spur zuversichtlicher und sieht den jüngsten Kursrückgang als klare Kaufempfehlung. Der Analyst hebt sein 12-Monatskursziel für Google-Aktien von 600 auf 685 Dollar an.

Folgen Sie uns zum Thema Alphabet und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Alphabet, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...