Google hofft auf den „Wal-Mart Effekt“

Montag, 20. Oktober 2008 um 13:11

Daneben hat Google auch erste Sparmaßnahmen eingeleitet und eine Investitionsausgaben im dritten Quartal um 18 Prozent auf 452 Mio. Dollar gestutzt. Insgesamt blieb Google dennoch weiter auf Expansionskurs und stellte 519 weitere Mitarbeiter ein, womit sich die Gesamtbelegschaft nunmehr auf 20.123 Mitarbeiter weltweit summiert. Auch das Bankkonto von Google schwillt weiter an. So konnte Google das Septemberquartal mit Barreserven von 14,4 Mrd. Dollar beenden, nach 12,7 Mrd. Dollar im Juni. Diese Entwicklung ist in erster Linie einem starken Cashflow-Anstieg geschuldet. Dieser kletterte um 60 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 1,73 Mrd. Dollar.

Markt und Wettbewerb


Google gilt mit einem Marktanteil von 62,2 Prozent auf den US-Suchmaschinenmarkt als Marktführer vor Yahoo (Quelle: comScore, Stand: September 2008). Der Mitbewerber Yahoo kommt nach der jüngsten comScore-Studie auf einen Marktanteil von nur rund 20 Prozent.

Als weitere Konkurrenten gelten der Online-Dienst America Online (AOL) und das US-Softwarehaus Microsoft. Microsoft stellte mit Live Search seine überarbeitete Suchmaschine vor und will zudem ein dem Google AdSense ähnliches Werbenetz aufbauen. Zuletzt startete Microsoft mit Live Cashback ein Rabattprogramm, das Nutzer beim Einkauf belohnen soll. Mit seinem Google Docs and Spreadsheets Angebot steht Google auch direkt im Wettbewerb mit dem Büroanwendungen des Redmonder Softwarekonzerns.

Darüber hinaus steht Google auch in Konkurrenz zu anderen Suchmaschinen-Betreibern, wie Ask.com, Snap.com oder LookSmart. Auch die von InfoSpace betriebenen Suchdienste Dogpile.com und MetaSearch.com konkurrieren in gewisser Weise zur Google-Suchmaschine.

Auch Amazon.com rüstete zuletzt seine Suchmaschine A9.com weiter auf und erweiterte diese um Gelbe Seiten. Darüber hinaus sieht sich Google noch der Konkurrenz weniger populären Suchdiensten wie Acoona.com, Info.com, Clusty.com und Ice Rocket.com ausgesetzt. In China konkurriert Google mit dem einheimischen Marktführer Baidu.com.

Ausblick


Für das laufende Dezemberquartal rechnen Analysten nunmehr mit einem Umsatzanstieg auf 4,32 Mrd. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 5,17 Dollar je Aktie. Auf Jahressicht erwarten Analysten bei Google einen Umsatzanstieg auf 15,55 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 19,55 Dollar je Aktie.

Im nachfolgenden Geschäftsjahr 2009 sollen die Erlöse bei Google auf 19,2 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 22,65 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung


Unmittelbar nach den jüngsten Zahlen wurden Google-Anteile deutlich fester bei rund 372,5 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 117 Mrd. Dollar für den Suchmaschinenmarktführer ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das anstehende Jahr 2009 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 16. Gleichzeitig wird Google mit dem 7,3-fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Die Analysten aus dem Hause Jefferies & Co halten an ihrer Kaufempfehlung für Google-Aktien fest, reduzieren aber ihr Kursziel für den Wert von 600 auf 551 US-Dollar. Auch im Hause Cantor Fitzgerald bleibt man bei seiner Kaufempfehlung für Google-Papiere, revidiert aber ebenfalls das Kursziel von 675 auf 575 Dollar nach unten.

Die Analysten des Hauses Cowen & Co bleiben bei ihrer Empfehlung „outperform“ für Google-Aktien. Die gesamtwirtschaftliche Situation habe sich in den letzten Monaten zunehmend verschlechtert. Auch der wieder erstarkte US-Dollar hätte sich negativ ausgewirkt, da Google inzwischen 52 Prozent seiner Umsätze im Ausland erwirtschaftet. Für 2008 und 2009 reduzieren die Analysten ihre Gewinnschätzungen auf 18,82 Dollar bzw. auf 21,27 Dollar je Anteil.

Die Analysten des Hauses Merrill Lynch sehen Google-Aktien weiterhin als Kauf. Dabei heben die US-Broker ihr Kursziel für den Wert leicht von 464 auf 466 Dollar an.

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