Google führt Copyright-Filter für YouTube ein
MOUNTAIN VIEW - Der US-Suchmaschinenspezialist Google (Nasdaq: GOOG, WKN: A0B7FY) hat nach einer monatelangen Testphase seine Filtertechnik für das Videoportal YouTube eingeführt. Die sogenannte YouTube Video Idendification Technologie soll künftig Copyright-Verletzungen verhindern.
Damit sollen kopiergeschützte Videos auf YouTube der Vergangenheit angehören, womit sich Google vor weiteren Schadensersatzklagen von Medien- und TV-Firmen schützen will. Zuletzt hatte Viacom Google auf Schadensersatz in Höhe von 1,0 Mrd. US-Dollar verklagt, nachdem auf YouTube TV-Mitschnitte und Musikclips aus Viacom-Sendungen aufgetaucht waren.
Die neue Technik bedarf der Unterstützung der Medienfirmen. So müssen Rechteinhaber ihre Filme und TV-Shows sowie andere Videoinhalte in die Google-Datenbank hochladen. Die hochgeladenen Inhalte würden dann durch die neue Software analysiert und markiert. Erscheinen dann Videos, die von TV-Sendungen aufgezeichnet wurden auf YouTube, kann die Softwaretechnik diese automatisch identifizieren.
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