GMV: Gross Merchandising Volume - eine wichtige E-Commerce-Kennzahl

Finanzkennzahlen

Nutzung und Aussagekraft der GMV-Kennzahl

E-Commerce- und Dienstleistungs-Webplattformen, die als Vermittler für Verkäufe durch Dritte auftreten, verdienen in der Regel an den Gebühren, die Händler entrichten müssen.

Da diese meist etwa proportional zum Wert des Verkaufs erhoben werden, ist es im Interesse des Plattform-Betreibers, dass der Gesamtwert der Verkäufe - also das Gross Merchandising Volume - so hoch wie möglich ist.

Aus diesem Grund kann GMV verwendet werden, um die Beliebtheit und Nutzung des Marktplatzes zu beurteilen. Die Kennzahl erlaubt es dem Betreiber, Zeiträume - etwa Monate oder Jahre - miteinander zu vergleichen und zu erkennen, ob Wachstum vorhanden ist und wie hoch dieses ausfällt. Auch können verschiedene Plattformen miteinander verglichen werden.

GMV hat aber auch einige Nachteile. So werden Retouren meist nicht vom Wert abgezogen. Produktkategorien wie Mode, in denen Retouren sehr häufig sind, können also den Wert künstlich aufblähen.

Auch erheben Marktplätze häufig proportional geringere Gebühren für besonders hochpreisige Waren, während für preisgünstige Artikel oft eine Mindestgebühr besteht.

Somit korreliert GMV nicht direkt mit dem Umsatz oder Gewinn des Online-Marktplatzbetreibers und ist damit auch kein exakter Indikator für dessen Erfolg.

Folgen Sie uns zum Thema Tipps & Trends und/oder Internet via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Internet, eBay, E-Commerce, Tipps & Trends

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...