GMV: Gross Merchandising Volume - eine wichtige E-Commerce-Kennzahl
Finanzkennzahlen
Gross Merchandising Volume: Was der Begriff GMV bedeutet
Mit der Kennzahl Gross Merchandising Volume, abgekürzt GMV, kann die Nutzung von Online-Marktplätzen und ähnlichen Web-Plattformen beurteilt werden. Sie gibt den Gesamtwert der Verkäufe an, die auf einer Plattform in einem bestimmten Zeitraum getätigt werden.
Der Begriff bedeutet auf Deutsch etwa „Brutto-Warenvolumen“. Alternativ werden die Formen Gross Merchandise Value, also Brutto-Warenwert, und Gross Merchandise Volume verwendet.
Meist wird die Kennzahl bei Customer-to-Customer-Marktplätzen wie eBay verwendet, bei denen nicht der Betreiber selbst Waren anbietet, sondern unabhängige Händler die Plattform für Verkäufe nutzen.
Es handelt sich dann nicht um den Umsatz, der vom Betreiber selbst erwirtschaftet wird, sondern er wird durch Dritte generiert. GMV entspricht in diesem Fall dem deutschen Begriff des Außenumsatzes.
Zuweilen wird Gross Merchandising Volume auch genutzt, um den Wert der Verkäufe eines einzelnen Händlers anzugeben. In diesem Fall entspricht die Kennzahl dem Umsatz des Händlers.
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Internet, eBay, E-Commerce, Tipps & Trends
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.