Global Fashion Group: Online-Mode-Plattform beschleunigt Wachstum, Verlust steigt

E-Commerce: Online-Modehandel

Dienstag, 8. März 2022 um 14:35

LUXEMBURG (IT-Times) - Die Global Fashion Group, eine E-Commerce-Plattform für Mode und mehr, hat heute ihre Ergebnisse für das vierte Quartal und Gesamtjahr 2021 veröffentlicht und legte wieder ein zweistelliges Wachstum vor.

Global Fashion Group - GFG

Global Fashion Group (GFG) - Aktie: Quartalsergebnis

Die Global Fashion Group S.A. erzielte im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2021 einen Umsatz von 494,7 Mio. Euro (Vorquartal: 366,2 Mio. Euro), oder ein Wachstum von 13 Prozent zum Vorjahr (Vorquartal: plus 8,8 Prozent).

Der Net Merchandise Value (NMV) wuchs im gleichen Zeitraum im Vergleich zum Vorjahr um 19,8 Prozent auf 594.5 Mio. Euro.  Der Marktplatz des Unternehmens stieg im Berichtszeitraum um 42 Prozent zum Vorjahr und erreichte 38 Prozent des NMV.

Die Bruttomarge des Online-Modehändlers lag bei 46 Prozent (Vorquartal: 45,8 Prozent, Vorjahr: 44 Prozent) und das bereinigte EBITDA im gleichen Zeitraum bei 21,1 Mio. Euro (Vorjahr: 19,3 Mio. Euro).

Übrig blieb bei der Global Fashion Group im vierten Quartal 2021 ein Nettoergebnis von minus 24,8 Mio. Euro, das sich damit zum Vorquartal mit minus 14,6 Mio. Euro und Vorjahr mit minus 16,9 Mio. Euro weiter verschlechterte.

Zum 31. Dezember 2021 lagen die Barmittel und Barmitteläquivalente noch bei 400.5 Mio. Euro (Vorjahr: 366,1 Mio. Euro).

„Vor dem Hintergrund der neuen COVID-19-Varianten und der langsamen Einführung von Impfstoffen in den meisten GFG-Märkten konnten wir bei allen unseren Kundenkennzahlen weiteres Wachstum erzielen, einschließlich eines Anstiegs der Auftragshäufigkeit um neun prozent und eines Wachstums des NMV pro aktivem Kunden um 18 Prozent“, sagen Christoph Barchewitz und Patrick Schmidt, Co-CEOs von GFG.

Global Fashion Group: Entwicklung der Kundenzahlen

Im Berichtszeitraum konnte die Global Fashion Group die Anzahl der Kunden zum Vorjahr um 4,5 Prozent auf 17 Millionen (Vorquartal: 16,9 Millionen) steigern. Der durchschnittliche Umsatz pro Order wuchs um 17,2 Prozent zum Vorjahr auf 50 Euro (Vorquartal: 49,3 Euro).

Die Global Fashion Group sprach in diesem Zusammenhang auch von einer sich abschwächenden Verbraucherstimmung in der zweiten Jahreshälfte 2021 in der LATAM-Region, insbesondere im größten Markt Brasilien.

GFG ist seit 2011 in Russland, Weißrussland, Kasachstan und der Ukraine unter der Marke lamoda tätig und beschäftigt derzeit rund 9.000 Mitarbeiter:innen in der Region, darunter 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Ukraine.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, E-Commerce, Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Global Fashion Group, Internet

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