"Glasfaser NordWest": BREKO begrüßt Zusammenarbeit zwischen EWE TEL und Deutscher Telekom

Breitband- und Glasfaserausbau in Deutschland

Donnerstag, 21. März 2019 um 15:32

Der BREKO setzt hierfür insbesondere auf die von der verbandseigenen Einkaufsgemeinschaft (BREKO EG) ins Leben gerufene Handelsplattform, die allen Marktteilnehmern offensteht. Über die Open-Access-Plattform können Netzbetreiber Dritten Zugang zu ihren Netzen zu fairen und diskriminierungsfreien Konditionen anbieten und so besser auslasten. Denn nur mit einer möglichst hohen Netzauslastung lassen sich Glasfasernetze wirtschaftlich betreiben.

Durch die konsequente Nutzung einer offenen Handelsplattform für Glasfaseranschlüsse lassen sich auch die zur Verfügung stehenden Fördergelder effizienter nutzen: Netzbetreiber, die Glasfasernetze mit Hilfe öffentlicher Fördergelder ausrollen, sind dazu verpflichtet, ihre Netze für andere Nachfrager zu fairen Bedingungen zu öffnen (Open-Access-Verpflichtung). Die BREKO Handelsplattform stellt hierfür eine optimale und rechtlich abgesicherte Umsetzung dar, die insbesondere lokal und regional tätige Netzbetreiber ansonsten nicht ohne weiteres allein stemmen können.

Übrigens: Das Thema Kooperationen wird auch auf den FIBERDAYS19 in der kommenden Woche (27. & 28. März) in Wiesbaden aktiv zur Sprache kommen – neben dem Begrüßungs-Statement von BREKO-Präsident Norbert Westfal (zugleich Sprecher der Geschäftsführung bei EWE TEL) wird unter anderem Dr. Dido Blankenburg, Vorstandsbeauftragter für Breitbandkooperationen bei der Deutschen Telekom, eine Keynote halten. Die Deutsche Telekom selbst ist zudem mit einem eigenen Stand auf der Glasfasermesse vertreten.

Folgen Sie uns zum Thema BREKO, Marktdaten und Prognosen und/oder Deutsche Telekom via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Deutsche Telekom, Breitband, Glasfaser, FTTH, BREKO, Marktdaten und Prognosen, Telekommunikation, Internet, Verbände

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...