GigaMedia nimmt Japan ins Visier

Montag, 17. September 2007 um 12:45

Einmalige Gewinne in Höhe von sieben Mio. Dollar, die im zweiten Quartal 2006 erzielt wurden, seien allerdings bei dem Vergleich der Quartalsergebnisse nicht berücksichtigt worden. Inklusive der Sondererlöse lag der Nettogewinn 2006 bei 11,27 Mio. Dollar und somit um rund zehn Prozent über dem Ergebnis von 2007. Der (verwässerte) Gewinn je Aktie belief sich auf 17 Cent (2006: 18 Cent), auch hier inklusive des Sondergewinns.

Mit einem Nettogewinn von 17 US-Cent je Aktie konnte GigaMedia gleichzeitig die Analystenerwartungen übertreffen. An der Wall Street hatte man zunächst nur mit einem Nettogewinn von 15 US-Cent je Aktie kalkuliert. Die Barreserven der Gesellschaft summierten sich zum Quartalsende auf 72,4 Mio. Dollar.

Markt und Wettbewerb

Mit seinem Produktangebot steht GigaMedia nicht nur Konkurrenz mit etablierten Breitbandanbietern, sondern auch mit Spielentwicklern in Taiwan und China.

Im Bereich Breitbanddienste heißen die Wettbewerber Chunghwa Telecom (Taiwans größter Telekomkonzern) und Taiwan Fixed Network. Im Bereich Onlinespiele steht das Unternehmen mit namhaften chinesischen Spieleportalbetreibern im direkten Wettbewerb.

Dazu gehören die chinesischen Portal- und Spieleentwickler Shanda Interactive Entertainment, The9, aber auch Tencent Holdings, Chinagames.net und CDC Games. Weitere Konkurrenten sind Beijing Globalink Computer Technology, Seednet, SoNet sowie die Shanghai Everstar Online Entertainment und 9You sowie Optisp und NetDragon.

Ausblick

Für das laufende Septemberquartal rechnen Analysten mit einem weiteren Umsatzanstieg auf rund 43 Mio. Dollar, wobei GigaMedia dann einen Nettogewinn von 15 US-Cent je Aktie einfahren soll.

Für das laufende Gesamtjahr 2007 wird mit einem Jahresumsatz von 167,4 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 64 US-Cent je Aktie gerechnet. Im nachfolgenden Jahr 2008 soll der Umsatz dann knapp 226 Mio. Dollar und der Nettogewinn auf 86 US-Cent je Aktie klettern, wenn es nach den durchschnittlichen Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Nach Gewinnmitnahmen notierten GigaMedia-Anteile zuletzt uneinheitlich bei 15,2 Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 800 Mio. Dollar für den führenden taiwanschen Spiele- und Online-Pokerspezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das nachfolgende Jahr 2008 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 17. Gleichzeitig wird GigaMedia mit dem 4,8fachen des zu erwarteten Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Insgesamt beobachten derzeit nur sehr wenige Analysten das wachstumsstarke Unternehmen aus Taiwan. Die Analysten des Hauses Roth Capital bekräftigten im Frühjahr dieses Jahres nochmals ihre Kaufempfehlung für das Papier und hoben das Kursziel für GigaMedia-Anteile von 15 auf 17 Dollar an.

Folgen Sie uns zum Thema GigaMedia und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: GigaMedia, Hintergrundberichte, Spiele und Konsolen

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...