Giant Interactive - neuer Gigant an Chinas Spielehimmel

Montag, 26. November 2007 um 12:41

Durch die Einnahmen aus dem Börsengang konnte Giant das Quartal mit Barreserven von 156 Mio. US-Dollar beenden, wobei sich die gesamten liquiden Mittel auf 905 Mio. Dollar summierten.

Markt und Wettbewerb

Marktforscher rechnen in den nächsten fünf Jahren damit, dass der chinesische Online-Spielemarkt im Schnitt um jährlich 35 Prozent wachsen wird. Die Marktforscher aus dem Hause IDC gehen davon aus, dass der Markt nach 816 Mio. Dollar in 2006, in 2011 bereits ein Marktvolumen von 3,0 Mrd. US-Dollar erreichen wird.

Giant Interactive sieht sich als die Nummer drei der Branche einem harten Wettbewerb ausgesetzt, nachdem auch viele andere Online-Spielentwickler Kapital über die Börse aufgenommen haben. Als Nummer eins im Markt gilt Shanda Interactive Entertainment, die in China mehr als 20 Online-Rollenspiele betreibt.

Auf Rang zwei rangiert bislang das chinesische Internet-Portal Netease.com, das mit seiner Reihe „Fantasy Westward Journey“ sehr erfolgreich in China agiert. An vierter Stelle konnte sich bislang die ebenfalls börsennotierte The9 behaupten. The9 besitzt die China-Lizenzrechte für das weltweit erfolgreichste Online-Rollenspiel „World of Warcraft“.

Weitere namhafte Webewerber sind 9You (Audition), sowie NetDragon (Realm of Chaos), CDC Games, Tencent (QQ Fantasy) und das Internet-Portal Sohu. Auch der chinesische Online-Spieleentwickler Perfect World ist seit kurzem an der Nasdaq notiert, wobei das Unternehmen gleich mit mehreren Spielen in der oberen Hälfte der Spielecharts vertreten ist.

Ausblick

Für das laufende vierte Quartal 2007 stellt Giant einen weiter steigenden Umsatz in Aussicht, wobei man Einnahmen von 425 bis 430 Mio. Renmimbi erwartet. Analysten rechnen derweil mit einem Umsatz von 51,4 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 17 US-Cent je Aktie.

Für das laufende Gesamtjahr 2007 wird mit einem Jahresumsatz von 192,7 Mio. US-Dollar gerechnet, nach Einnahmen von 52,2 Mio. Dollar in 2006. Analysten erwarten diesbezüglich einen Nettogewinn von 62 US-Cent je Aktie, der im nachfolgenden Jahr 2008 weiter steigen soll.

Für 2008 wird mit einem weiteren Umsatzanstieg auf 332,8 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 84 US-Cent je Aktie kalkuliert.

Bewertung

Unmittelbar nach den jüngsten Zahlen wurden Giant-Aktien schwächer bei 11,5 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 2,3 Mrd. US-Dollar für Chinas drittgrößten Online-Spieleanbieter ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das nachfolgende Jahr 2008 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 14. Gleichzeitig wird Giant mit dem 12-fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Gesamtjahr bewertet.

Im Hinblick auf den Börsengang des Konkurrenten Perfect World, glaubt IPO Boutique Experte Scott Sweet an einen noch größeren Erfolg von Giant Interactive. Giant sei langfristig ein stärkeres Unternehmen als beispielsweise Perfect World, meint der IPO-Beobachter. Sweet verweist insbesondere auf den Umstand, dass die meisten Spieler einem erfolgreichen Unternehmen weiter treu bleiben und auf das nächste Spiel aus dem gleichen Haus warten.

Auch Pali Research Analystin Tian X. Hou glaubt an einen langfristigen Erfolg des Börsendebütanten. Giant verspreche ein großes Aufwärtspotential, wobei der Börsenkurs des Unternehmens auch 20 US-Dollar erreichen könne, meint die Analystin. Zwar hätte die Popularität von „ZT Online“ bereits seinen Höhepunkt überschritten, jedoch dürften die nachfolgenden Spieletitel den Wachstumskurs der Gesellschaft weiter antreiben. Vor allem „Giant Online“ könnte sich als neuer Wachstumsmotor herausstellen, glaubt die Analystin. Zudem verwies Hou auf das Marketing-Genie Yuzhu Shi, der das Unternehmen führe. Trotzdem dürften die hohen operativen Margen nicht zu halten sein, da Giant weiter in die Entwicklung neuer Spiele investieren müsse, schlussfolgert die Analystin.

Folgen Sie uns zum Thema Giant Interactive und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Giant Interactive, Hintergrundberichte, Spiele und Konsolen

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...