GFT Technologies: IT-Dienstleister kassiert erneut Umsatz- und Ergebnisprognose wegen Volatilität im Finanzsektor - Neuausrichtung

IT-Dienstleistungen

Dienstag, 24. Oktober 2017 um 13:08

STUTTGART (IT-Times) - Die GFT Technologies S.E. hat heute den eigenen Ausblick nach unten korrigiert. Der Grund liege in Einsparungen zweiter Kunden im Investment-Banking. Auch eine Neuorientierung des IT-Beraters wurde angekündigt.

GFT Technologies

Das auf Banken fokussierte Geschäftsmodell von GFT Technologies soll in Zukunft auf neue Zielgruppen wie den Industriesektor erweitert werden. Dabei will man Unternehmen aus dem Mittelstand in der digitalen Transformation unterstützen.

Im Fokus der Neuausrichtung von GFT stehen dabei Bezahlschnittstellen im Zuge der Industrie 4.0. Revolution. GFT Technologies will daher in den Bereichen Blockchain, Cloud-Engineering und künstliche Intelligenz verstärkt tätig werden und investieren.

"GFT hat bereits verschiedene Plattformlösungen bei Banken und Versicherungen erfolgreich implementiert. Der logische Schritt ist nun, diese als Technologiexperte auch für Industrieunternehmen anzubieten", sagt Marika Lulay, neuer CEO der GFT Technologies SE.

"Ich bin davon überzeugt, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, das Marktpotenzial von Industrie 4.0. konsequent zu nutzen. Mit dem Ökosystem von CODE_n und strategischen Partnerschaften mit Plattformanbietern haben wir gute Voraussetzungen, in diesem Marktumfeld dynamisch zu wachsen“, fügte Lulay hinzu.

Im Oktober 2017 hat GFT Technologies eine Akquisition im Software-Segment in Spanien getätigt, um außerhalb des Bankensektors nach neuen Geschäftsmöglichkeiten und Kunden zu suchen.

Nach vorläufigen Zahlen lag der Umsatz von GFT Technologies in den ersten drei Quartalen bei 316,52 Mio. Euro (Vorjahr: 314,28 Mio. Euro), während das EBITDA 29,10 Mio. Euro betrug (Vorjahr: 34 Mio. Euro). das Ergebnis vor Steuern (EBT) erreichte im gleichen Zeitraum 16,68 Mio. Euro (Vorjahr: 23,71 Mio. Euro).

Meldung gespeichert unter: Digitalisierung, GFT Technologies, IT-Services

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...