Geely: Daimler-Partner steigt in das Satellitennetz-Business ein

Satellitennetze

Dienstag, 3. März 2020 um 09:38

Der Einstieg von Geely in das Satelliten-Geschäft ist Teil der Umwandlung in ein globales Mobilitätsunternehmen. Bis Ende 2020 soll Geespace mit dem Start seines kommerziellen Satellitennetzes beginnen.

Um autonomes Fahren der Stufen L4- und L5 zu ermöglichen, benötigt man ein entsprechendes und präzises Navigationsökosystem. Das aktuell vorhandene GPS nutzt eine hohe Umlaufbahn und kann daher nur innerhalb einiger Meter genau sein.

Mit der zunehmenden Integration künstlicher Intelligenz in Fahrzeuge für Funktionen wie Infotainment und Autonomes Fahren sind auch die Anforderungen an die Datenverarbeitung gestiegen. Hier sollen mehr Cloud- und Edge-Computing Kapazitäten genutzt werden.

Allerdings haben die Geespace-Satelliten nur eine begrenzte Lebensdauer, die zwischen einem und zehn Jahren liegt. Am Ende ihres Lebenszyklus verglühen sie beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre.

Zuletzt kündigte Geely zudem an, wegen des Ausbruchs des Corona-Virus Automobile nun auch über die eigene Website vertreiben zu wollen. Immer mehr Käufer in China bleiben zuhause.

Zur Geely-Gruppe zählen auch die Marken Lotus und Volvo Cars. Geely kooperiert bereits mit den digitalen Plattformen von JD.com, Suning.com und Tmall (Alibaba), um Automobile auch online zu vertreiben. 2019 setzte Geely insgesamt 2,18 Millionen Fahrzeuge ab.

Die Zhejiang Geely Holding Group investiert insgesamt 2,27 Mrd. Yuan oder rund 326 Mio. US-Dollar in die neue Satelliten-Entwicklung. 2025 sollen dort mit rund 300 Mitarbeitern rund 500 Satelliten pro Jahr entstehen. (lim/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Geely, Hintergrundberichte und/oder Cloud Computing via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Cloud Computing, Künstliche Intelligenz (KI, Artificial Intelligence=AI), Global Positioning System (GPS), Satellitennetzbetreiber, Autonomes Fahren, Infotainment, Automobile, Geely, Hintergrundberichte, Telekommunikation, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...