Geely: Daimler-Partner plant für 2022 einen Absatz von mehr als 2,5 Millionen Fahrzeugen

Automobilhersteller

Freitag, 14. Januar 2022 um 15:20

HONGKONG (IT-Times) - Der chinesische Automobilkonzern und Daimler-Partner Geely Automobile hat heute seine Auslieferungsergebnisse für das Gesamtjahr 2021 veröffentlicht und einen Ausblick auf 2022 gegeben.

Geely Automobilmarken

Geely Aktie: Absatz Gesamtjahr

Der Absatz der Zhejiang Geely Holding Group stieg im Gesamtjahr 2021 gegenüber dem Vorjahr um fünf Prozent auf mehr als 2,2 Millionen Fahrzeuge, insbesondere gestützt durch die Nachfrage nach Fahrzeugen mit neuer Energie.

Der Konzernabsatz von elektrifizierten und sauberen Fahrzeugen mit alternativen Kraftstoffen stieg indes um mehr als 70 Prozent auf über 330.000 Einheiten und machte mehr als 15 Prozent des Gesamtumsatzes der Gruppe aus.

Zur Zhejiang Geely Holding Group zählen die Automobilmarken Geely Auto, Geometry, Lynk & Co., Zeekr, Volvo Cars, Proton, Lotus, LEVC und Farizon Commercial Vehicle.

Die Geely Technology Group hat in China bislang rund 100 Batteriewechselstationen eingerichtet, die einen Batteriewechsel in kurzer Zeit ermöglichen. Bis 2025 sollen mindestens 5.000 Tauschstationen in 100 Städten eingerichtet werden.

Die in Hongkong börsennotierte Holdinggesellschaft von Geely Auto (HK.0175), meldete für das Gesamtjahr 2021 einen Absatz von 1.328.029 Einheiten, was einem Anstieg von rund ein Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Die Exporte von Geely in die Überseemärkte stiegen dabei im Jahresvergleich um 58 Prozent auf 115.008 Einheiten.

Im Segment der neuen Energiefahrzeuge (einschließlich BEVs, PHEVs und HEVs) verzeichnete das Unternehmen einen Zuwachs von 47 Prozent zum Vorjahr auf 100.126 Einheiten.

Im Jahr 2021 hat das Joint Venture Lynk & Co. insgesamt 220.516 Fahrzeuge an seine Kunden ausgeliefert, ein Zuwachs von 26 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. In Europa expandierte die Marke mit sieben Clubs in den Niederlanden, Schweden, Belgien und Deutschland sowie weiteren Pop-up-Erlebniszentren.  

Für 2021 kündigte Lynk & Co. Pläne an, die Expansion durch den Eintritt in neue Märkte in der Golfregion und im asiatisch-pazifischen Raum zu beschleunigen, beginnend mit Kuwait im November 2022.

Geometry, die eigenständige Elektroauto-Marke von Geely Auto für den Massenmarkt, brachte 2021 mit dem City-Crossover EX3 für 60.000 Yuan oder rund 9.300 US-Dollar ein erschwingliches Elektroauto auf den Markt.

Zudem hat der Verkauf des kompakten SUV Geometry C in Israel und den osteuropäischen Märkten begonnen. Ab 2022 sollen insgesamt fünf neue Modelle von Geometry auf den Markt kommen.

Die monatlichen Bestellungen für die Elektrofahrzeuge der Geely-Marke Geometry haben in den letzten beiden Monaten des Jahres 2021 die Marke von 10.000 überschritten.

Die stylische Marke Zeekr wurde im Jahr 2021 zusammen mit ihrem ersten rein elektrischen Premium-Modell, dem Zeekr 001, eingeführt. Bis Ende 2021 wurden 6.007 Zeekr 001 ausgeliefert.

Zeekr unterzeichnete zudem eine Vereinbarung mit Waymo, um gemeinsam an der Entwicklung eines neuen reinen Elektrofahrzeugs zu arbeiten, das als Teil der autonomen Ride-Hailing-Flotte Waymo One in den Vereinigten Staaten eingesetzt werden soll.

Meldung gespeichert unter: Elektroauto, Elektromobilität, Automobile, Polestar, Lotus, Volvo, Zeekr, Geely, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...