gamescom 2018 eröffnet: Politische Ehrengäste unterstreichen große wirtschaftliche Relevanz der Games-Branche für Deutschland

gamescom 2018

Mittwoch, 22. August 2018 um 12:17

Die gamescom 2018 ist offiziell eröffnet

game - Verband Logo

V.l.n.r: José Guirao (Minister für Kultur und Sport des gamescom-Partnerlandes Spanien), Felix Falk (Geschäftsführer game), Dorothee Bär (Staatsministerin für Digitalisierung in der Bundesregierung), Armin Laschet (Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen), Henriette Reker (Oberbürgermeisterin der Stadt Köln); Franziska Krug / Getty Images für game

In ihren Reden unterstrichen sie die stark gewachsene Relevanz der Games-Branche für den Digital- und Wirtschaftsstandort Deutschland. Digitalstaatsministerin Bär stellte in ihrer Rede die Einführung einer Games-Förderung auf Bundesebene in Aussicht, wie sie bereits im Regierungsprogramm von CDU, CSU und SPD vereinbart wurde. Zwischen den Reden der politischen Ehrengäste wurden erstmals während der gamescom Eröffnung Weltpremieren neuer Computer- und Videospiele gezeigt.

Dorothee Bär, Staatsministerin für Digitalisierung in der Bundesregierung: „Ich bin sehr stolz darauf, dass das weltweit größte Event rund um Computer- und Videospiele bei uns in Deutschland stattfindet! Nicht zuletzt der Besuch der Bundeskanzlerin im vergangenen Jahr hat unterstrichen, wie wichtig die Gamesindustrie für Deutschland ist. Das kommt auch im Koalitionsvertrag zum Ausdruck, in dem der Wille zu einer zielführenden und effizienten Gamesförderung verankert wurde. Dazu gehören für mich einfache und gleichzeitig effektive Fördermechanismen sowohl kleiner als auch großer Studios. Ich freue mich sehr, dass die 10. gamescom den Innovationsmotor weiter antreibt!“

„Es ist kein Zufall, dass die gamescom ihre Heimat in Nordrhein-Westfalen gefunden hat: Wir sind das Mutterland der deutschen Gamesentwicklung. Seit über dreißig Jahren werden an Rhein und Ruhr digitale Spiele entwickelt. Deshalb: Herzlich willkommen in ‚The Heart of Gaming‘ – herzlich willkommen in Nordrhein-Westfalen“, sagt NRW-Ministerpräsident Armin Laschet. „Ich gratuliere der gamescom zu ihrem runden Geburtstag und wünsche mir, dass sie auch weiterhin jährlich Hunderttausende Gaming-Fans nach Köln und damit in unser Land lockt. Nordrhein-Westfalen ist die Heimat der gamescom und das soll sie auch in Zukunft bleiben.”

Meldung gespeichert unter: gamescom, Online-Games, Social Games, Mobile Games, game, Spiele und Konsolen, Verbände

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...