Games-Branche geht Herausforderungen der Corona-Krise an

Games Markt in Deutschland

Donnerstag, 26. März 2020 um 12:29

Die Mitgliederumfrage des game zeigt gleichzeitig, dass viele Unternehmen und Institutionen der Games-Branche in der aktuellen Krise Verantwortung übernehmen und sich gesellschaftlich engagieren. Auf der Website der Stiftung Digitale Spielekultur gibt es beispielsweise eine Auflistung von Games mit pädagogischem Potenzial, die insbesondere in Zeiten des Schulausfalls helfen können. Viele Unternehmen bieten in dieser Zeit Spiele auch kostenfrei an, andere nutzen ihre umfangreichen Rechnerkapazitäten für das Forschungsprojekt „Folding@home“, mit dessen Hilfe die Wissenschaft das Corona-Virus bekämpft.

Unter dem Titel „Stay Safe!“ findet zudem ein vom Spiele-Entwickler „Nukklear“ initiierter Game Jam statt, bei dem am kommenden Wochenende Spiele-Entwicklerinnen und -Entwickler innerhalb von 48 Stunden Spiele aus dem Home-Office entwickeln werden. Der game lädt ein, diese und weitere Beispiele unter dem Motto „Stay home & play together“ und dem dazugehörigen Hashtag #stayhomeplaytogether in den sozialen Netzwerken weiterzuverbreiten. Damit kann die Games-Branche auf die vielfältige Hilfe hinweisen, die Games in der aktuellen Krisensituation leisten können.

Felix Falk: „Games sind in dieser herausfordernden Zeit besonders wertvoll. Ob Online-Skat mit den Großeltern, der Bau von Phantasiewelten mit den Kindern oder das ausgefallene Fußballspiel oder Formel-1-Rennen virtuell nachholen: Sie bieten die Möglichkeit, mit Familie und Freunden den Alltag hinter sich zu lassen, in Kontakt zu bleiben und einfach gemeinsam Spaß zu haben. Dabei ist es eine gute Nachricht, dass sich viele Unternehmen der Games-Branche in dieser Situation mit unterschiedlichen Aktionen gesellschaftlich engagieren, getreu dem Motto: ‚Stay home, play together‘.“

game – Verband der deutschen Games-Branche

Wir sind der Verband der deutschen Games-Branche. Unsere Mitglieder sind Entwickler, Publisher und viele weitere Akteure der Games-Branche wie Esport-Veranstalter, Bildungseinrichtungen und Dienstleister. Als Mitveranstalter der gamescom verantworten wir das weltgrößte Event für Computer- und Videospiele. Wir sind zentraler Ansprechpartner für Medien, Politik und Gesellschaft und beantworten Fragen etwa zur Marktentwicklung, Spielekultur und Medienkompetenz. Unsere Mission ist es, Deutschland zum besten Games-Standort zu machen.

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