Galaxie Milchstraße - Der Ort an dem wir eines Tages das Geheimnis des Weltalls lüften könnten

Luft- und Raumfahrt

Umfang der Milchstraße

Man geht nach dem heutigen Kenntnisstand davon aus, dass die Galaxie Milchstraße rund13,6 Milliarden Jahre alt ist. Das Universum selbst wird auf 13,8 Milliarden Jahre taxiert.

Die Milchstraße hat einen Durchmesser von rund 100.000 Lichtjahren und zählt damit zu den größeren Galaxien im Weltall. Das Licht benötigt 100.000 Jahre, um von einem Ende der Galaxie zum anderen Ende zu gelangen.

Die Dicke der Scheibe der Galaxie soll rund 3.000 Lichtjahre betragen, sie weist aber unterschiedliche Strukturen und Stärken auf, sodass eine genaue Messung schwer ist. Die Gesamtmasse der Milchstraßen-Galaxie wird auf rund 400 Milliarden Sonnenmassen geschätzt.

In der Milchstraße selbst existieren nach heutigem Kenntnisstand mindestens 200 Milliarden mehr oder weniger gleichmäßig auf die galaktische Scheibe verteilter Sterne (Sonnen), um die jeweils Planeten mit verschiedener Beschaffenheit und Struktur kreisen. Hinzu kommt eine große Menge an interstellarer Materie, darunter auch Dunkle Materie.

Quelle: NASA - Hubble Space Telescope

Im Zentrum der Galaxie Milchstraße, im Sternbild Schütze, befindet sich ein riesiges Schwarzes Loch, das sich durch eine hohe Massenkonzentration auszeichnet.

Rotation und Geschwindigkeit

Die Rotationsgeschwindigkeit der Galaxie Milchstraße ist relativ hoch, was auf eine große Masse des gesamten Galaxie-Systems schließen lässt.

Die Milchstraße steht aber dabei nicht still, sondern bewegt sich ebenfalls mit hoher Geschwindigkeit weiter. Bezogen auf die Lokale Gruppe soll die Geschwindigkeit der Milchstraße bei rund 38 Kilometer pro Sekunde liegen.

Bezogen auf ein Supercluster sollen es sogar 600 km pro Sekunde sein. Zu beachten ist dabei, dass sich das gesamte Universum mit hoher Geschwindigkeit weiter ausdehnt (Inflationstheorie).

Im Vergleich dazu dreht sich der Planet Erde mit rund 30 Kilometern pro Sekunde um die Sonne und die Sonne mit rund 240 Kilometern pro Sekunde um die Milchstraße.

Folgen Sie uns zu uns zum Thema Luft- und Raumfahrt und/oder Tipps & Trends via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal! Erhalten Sie Ihren Wissensvorsprung!

Folgen Sie uns zum Thema und/oder Tipps & Trends via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Tipps & Trends

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...