Fujitsu will weg von der Hardware
Im Dienstleistungssegment, insbesondere in den Bereichen System- und Softwareintegration, sieht Fujitsu eine größere Chance auf Wertschöpfung beim Kunden und damit verbunden eine höhere Gewinnmarge. Damit geht auch einher, dass sich Fujitsu nicht mehr als Hardwarelieferant positioniert. Im japanischen Heimatmarkt verfolgt das Unternehmen diese Strategie nun seit längerem und das aus eigener Sicht auch erfolgreich. Da Taiwan eine ähnliche Kundenstruktur wie Japan aufweise, soll die Neupositionierung ebenfalls dort umgesetzt werden.
Im Rahmen der eingeschlagenen Restrukturierung hatte Fujitsu jüngst auch ein Spin-Off des Photonik-Geschäfts bekannt gegeben. Die Abspaltung soll sowohl die Herstellung als auch die Entwicklung von photonischen Produkten für den japanischen Markt umfassen. Unter dem Namen Fujitsu Access Ltd. soll diese Sparte zum 1. Juli 2008 als Tochterunternehmen von Fujitsu weitergeführt werden. Sämtliche Anteile verbleiben allerdings zunächst in Unternehmensbesitz. (kat/rem)
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