Frogster hofft auf einen neuen Blockbuster und Investor

Donnerstag, 17. Juni 2010 um 12:38

Nach Minderheitsanteilen dritter Gesellschafter von Konzerngesellschaften belief sich das Ergebnis je Aktie auf 80 Cent. Damit lagen die heute veröffentlichten Zahlen leicht über den Vorabergebnissen.

Markt und Wettbewerb

Der Markt für Multiplayer Online-Rollenspiele gilt als sehr wachstumsstark und wurde in der Vergangenheit sehr stark von südkoreanischen Unternehmen wie NCsoft und Nexon geprägt. Als das weltweit größte Online-Rollenspiel gilt jedoch das von Blizzard Entertainment entwickelte Online-Spiel „World of Warcraft“, welches weltweit inzwischen mehr als elf Millionen Online-Spieler verzeichnet.

Frogster sieht sich in diesem Umfeld einer verstärkten Konkurrenz als Publisher und Vermarkter nicht nur südkoreanischen Firmen ausgesetzt. Auch amerikanische Studios wie Electronic Arts (EA Mythic), THQ und nicht zuletzt Warner Bros (Turbine) drängen in den Markt. Auch die englische Codemasters hat sich zuletzt ein Standbein in diesem Bereich als Publisher aufgebaut.

China gilt derzeit als der wachstumsstärkste MMORPG-Markt. Doch auch hier sieht sich Frogster Asia als Publisher und Vermarkter einer starken Konkurrenz gegenüber. Lokale Anbieter wie Shanda Games, Netease.com, Tencent und Perfect World kontrollieren zunehmend den chinesischen Markt für Online-Rollenspiele, wobei insbesondere der Anbieter Perfect World stark in den internationalen Markt drängt. Weitere Wettbewerber sind unter anderem Square Enix (Final Fantasy) und Sony (Free Realms).

Ausblick

Für das Jahr 2010 geht man bei Frogster von einer „hohen Wachstumsdynamik“ aus. Das Unternehmen will den Umsatz gegenüber dem Vorjahr auf knapp 25 Mio. Euro nahezu verdoppeln. So erwartet Frogster nunmehr einen Gewinn nach Steuern und Minderheitsgesellschafteranteilen von 1,60 Euro je Aktie. Zuvor hatte man mit 1,50 Euro gerechnet.

Analysten trauen Frogster im laufenden Jahr eine Umsatzsteigerung auf 26,02 Mio. Euro zu. Beim Nettogewinn erwarten Analysten im Schnitt ein Plus von 1,71 Euro je Anteil. Im nachfolgenden Jahr 2011 dürfte der Frogster-Umsatz dank der Veröffentlichung weiterer MMOG-Titel auf 45,5 Mio. Euro klettern, wobei Analysten dann mit einem Nettogewinn von 3,02 Euro je Aktie rechnen.

Bewertung

Zuletzt wurden Frogster-Aktien im Frankfurter Xetra-Handel wieder fester bei 18,50 Euro gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 47 Mio. Euro für den Berliner Online-Spielebetreiber ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2011 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von elf. Insgesamt wird Frogster mit 1,8-fachen des zu erwartenden Umsatzes bewertet.

Bislang beobachten nur wenige Analystenhäuser das noch junge, aber schnell wachsende Unternehmen. Bei der First Berlin Research rechnet bleibt man weiter optimistisch und rechnet mit einem weiter steigenden Frogster-Aktienkurs. Die Analysten bekräftigten Ende Mai nochmals ihre Kaufempfehlung sehen ein Kursziel von 29,70 Euro für Frogster-Papiere.

Die Analysten im Hause Hauck & Aufhäuser Institutional Research sind noch euphorischer und trauen dem Papier einen Kursanstieg auf bis zu 39 Euro zu. Die Analysten bekräftigten Mitte April nochmals ihre Kaufempfehlung für den Wert.

Die Analysten im Hause Silvia Quandt Research GmbH sind ebenfalls voller Zuversicht und empfehlen Frogster-Anteile mit einem Kursziel von 34,5 Euro zum Kauf.

Folgen Sie uns zum Thema Gameforge und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Gameforge, Hintergrundberichte, Spiele und Konsolen

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...