Freenet steigert Gewinn, Umsatz sinkt
Bei der Zahl der Kunden musste Freenet allerdings einen Rückgang hinnehmen. Diese sank von 13,75 Millionen im ersten Halbjahr 2006 auf 11,86 Millionen (erstes Halbjahr 2007) Kunden. Verantwortlich dafür war vor allem ein Einbruch bei den aktiven Telefonkunden. Ihre Zahl halbierte sich im ersten Halbjahr 2007 annähernd auf 2,2 Millionen, gegenüber 4,05 Millionen Kunden in diesem Geschäftsbereich im ersten Halbjahr 2006. Der durchschnittliche monatliche Umsatz pro Kunde (ARPU) blieb im Mobilfunkbereich mit 16 Euro im ersten Halbjahr 2007 annähernd stabil (16,7 Euro im ersten Halbjahr 2006).
Freenet machte das sinkende Preisniveau auf dem deutschen Telefon- und Internetmarkt sowie aggressive Marketingkampagnen der Wettbewerber für den gesunkenen Umsatz verantwortlich. Ferner werde der Umsatz durch eine 2006 mit der Deutschen Telekom getroffenen Vereinbarung belastet, nach der freenet nicht länger den bisherigen Bonus für gewonnene Neukunden erhält. Der gesunkene Umsatz habe aber durch eine gesteigerte Profitabilität bei bestehenden Verträgen mehr als ausgeglichen werden können. (haz/kat/rem)
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