Focus Media entlässt Mitarbeiter nach Spam-Affäre
Im März dieses Jahres stellte Focus Wireless den SMS-Anzeigendienst ein. Als Grund für diesen Schritt nannte das chinesische Medienunternehmen hohe Verluste in diesem Geschäftsbereich. Der wahre Grund dürfte jedoch ein kritischer Fernsehbericht über die Versendung von unlizenzierten Werbe- und Spam-SMS gewesen sein. Daraufhin war der SMS-Kanal des Unternehmens im März 2008 durch die Netzbetreiber geschlossen worden. Noch Ende 2007 verfügte Focus Media über einen Marktanteil von über 50 Prozent beim SMS-Advertising in China.
Künftig will sich Focus Media in der Mobilfunk-Unit auf WAP-Advertising für Mobiltelefone, Instant Messaging und verschiedene innovative mobile Dienste konzentrieren. Die Einstellung des lukrativen Werbe-SMS-Dienstes traf Focus Media zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt. Durch das Erdbeben in China bedingt hatte der chinesische Außenwerbung-Spezialist im ersten Quartal 2008 trotz einer Verdreifachung des Umsatzes auf 161,6 Mio. US-Dollar einen Nettoverlust von 53,8 Mio. Dollar verkraften müssen. (erw/haz/rem)
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