Focus Media: Chinas Werbe-Imperium im Nasdaq100

Donnerstag, 3. Januar 2008 um 15:49

Focus Media betreibt ein Netzwerk von Flachbildschirm-Displays in Regionen mit hohem Verkehrsaufkommen. Das Produktspektrum von Focus Media umfasst Werbe-Plattformen wie Commercial Location Network (Werbung an kommerziell genutzten Orten mit hohem Publikumsverkehr), In-store Network (Werbung in Läden), Poster Frame Network (Posterwerbung in Aufzügen und als Plakat an Wohngebäuden), Mobile Handset Advertising (Focus Media Wireless, Werbung über Handy), das Outdoor Light Emitting Diode (LED) Network (Werbung an Straßenrändern in Shanghai) und das Movie Theater Network (Werbung vor Kinofilmen).

Focus Media wurde 2003 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Shanghai. Der Börsengang erfolgte 2005. Im Dezember 2007 wurde das Unternehmen in den Nasdaq 100-Index aufgenommen.

Markt und Wettbewerb


Focus Media betreibt 95.000 Flachbild-Displays in mehr als 90 Städten (Commercial Location Network), 43.000 Flachbild-Displays in mehr als 3.900 Geschäften, 170.000 Werbeflächen über das Posterframe Network, und 220 Outdoor LED Billboards. Hinzu kommen Werbezeiten in über 120 Kinos.

Nach Angaben von Nielsen Media Research soll China 2007 zum zweitgrößten Werbemarkt weltweit aufgestiegen sein. Besondere Impulse werden vor allem durch die Olympischen Spiele 2008 in Peking erwartet.

Wettbewerber sind u. a. Clear Media, JCDecaux, TOM Group, Baidu.com, Google Inc., Netease.com Inc., Sina Corp., Sohu.com Inc. und CCTV. 

Zahlen


Im dritten Quartal 2007 machte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen Sprung von 149,6 Prozent auf 151,4 Mio. US-Dollar. Der Nettogewinn legte 72,6 Prozent zu und summierte sich auf 46,6 Mio. Dollar. 

In den ersten neun Monaten 2007 wurde ein Umsatz von 322 Mio. Dollar bei einem Nettogewinn von 100,6 Mio. Dollar verbucht.

Ausblick


Für das vierte Quartal erwartet Focus Media einen Umsatz zwischen 160 Mio. und 170 Mio. Dollar. Der Nettogewinn soll sich auf 62 Mio. bis 64 Mio. Dollar belaufen. 

Bewertung


Focus Media startete mit einem Kurs von rund 35 Dollar in das letzte Jahr und schloss mit 55 Dollar, nachdem zwischenzeitlich die 70 Dollar-Marke angekratzt wurde. Aktuelle liegt die Marktkapitalisierung bei rund sieben Mrd. Dollar. Sollte die eigene Prognose Best-Case erfüllt werden, ergäbe sich ein aktuelles Kurs-Gewinn-Verhältnis von gut 43. Das PEG-Ratio liegt dabei aber unter 1, was positiv zu bewerten ist. Die Analystengemeinschaft sieht nicht nur bei dem Kurs, sondern auch bei Gewinn bzw. Umsatz weiteres Aufwärtspotential und gibt durchweg positive Bewertungen.   

Folgen Sie uns zum Thema Focus Media Holding und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Focus Media Holding, Hintergrundberichte,

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...