FCA warnt Kunden des britischen Wirecard-Partners Loot ihr Geld abzuheben

E-Commerce: Digitale Bezahllösungen (Digital Payment)

Freitag, 31. Mai 2019 um 13:53

ASCHHEIM/MÜNCHEN (IT-Times) - Die Wirecard AG erzielt einen Großteil ihres Umsatzes mit Partnerunternehmen im internationalen Geschäft mit digitalen Zahlungsdienstleistungen.

Loot

Nun geht einem Partner von Wirecard offenbar die Puste aus. Die Financial Conduct Authority (FCA) in Großbritannien hat Kunden des Digital Current Account Providers Loot geraten, ihr Geld bis zum 26. Juli 2019 abzuheben.

Loot musste sich in der letzten Woche an die Verwaltung wenden, da das Unternehmen in Liquiditätsschwierigkeiten geraten ist. Die hinterlegten Mittel bei Loot wurden durch die Wirecard AG mit einer Garantie abgesichert.

Die Loot Financial Services Ltd. wurde 2014 gegründet und besitzt selbst keine Banklizenz. Konten und Prepaid-Karten sollen noch bis zum 26. Juli 2019 funktionieren. Allerdings drängt die FCA die Kunden von Loot zur Suche nach Alternativen.

Zielgruppe von Loot sind Studenten, denen der Umgang mit ihren Finanzen durch eine bessere Organisation mit Hilfe digitaler Tools erleichtert werden sollte. Zudem konnten Einlagen getätigt werden, um Beträge anzusparen.

Anfang 2019 soll Loot rund 175.000 Nutzer gehabt haben, nun wurde das Geschäft eingestellt. Die Kundeneinlagen waren wegen der fehlenden Banklizenz nicht vom UK Deposit Protection Fonds gedeckt.

Meldung gespeichert unter: Mobile Payment, E-Commerce, Online-Payment, Wirecard, Internet

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