Fastly: CDN Cloud-Provider verbrennt trotz hohen Wachstums sehr viel Geld – Aktie fällt

Content Delivery Networks (CDNs)

Donnerstag, 18. Februar 2021 um 17:20
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SAN FRANCISCO (IT-Times) - Fastly, Anbieter von Cloud-Software zur Beschleunigung des Internets, hat seine Ergebnisse für das vierte Quartal und Gesamtjahr 2020 vorgelegt und ein sich weiter abschwächendes Wachstum gezeigt.

Fastly Aktie - Quartalsergebnis

Der Unternehmensumsatz (US-GAAP) von Fastly Inc. (NYSE: FSLY) wuchs im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2020 im Vergleich zum Vorjahr noch um 40 Prozent (Vorquartal: 42 Prozent) auf knapp 82,65 Mio. US-Dollar.

Damit wurde die eigene Prognose erreicht. Fastly Inc. erzielte im gleichen Zeitraum ein operatives Ergebnis in Höhe von minus 57,34 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 14,03 Mio. US-Dollar).  

Das Nettoergebnis lag im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2020 bei minus 45,7 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 14,07 Mio. US-Dollar) bzw. minus 0,40 US-Dollar (Vorjahr: minus 0,15 US-Dollar).

Fastly erzielte darüber hinaus einen Free Cash-Flow in Höhe von minus 39,98 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 8,91 Mio. US-Dollar.

Ende des letzten Quartals verfügte Fastly noch über rund 216 Mio. US-Dollar an Barmitteln, Barmitteln mit Verfügungsbeschränkung und Investitionen, einschließlich solcher, die als langfristig eingestuft sind. Der Mittelabfluss aus dem operativen Geschäft betrug im Quartal 31 Mio. US-Dollar.

Entwicklung der Kundenzahlen von Fastly

Die Zahl der Unternehmenskunden erhöhte sich im Quartal auf 324 (Vorquartal: 313), insgesamt stieg die Zahl der Kunden damit auf 2.084 (Vorquartal: 2.047 Kunden).

Die durchschnittlichen Ausgaben je Unternehmenskunde lagen bei 782.000 US-Dollar (Vorquartal: 753.000 US-Dollar).

„Wachstum wurde durch die anhaltende Nachfrage nach unserer Edge-Plattform sowohl von neuen als auch von bestehenden Kunden getragen“, sagt Joshua Bixby, Chief Executive Officer (CEO) von Fastly. „In diesem Jahr werden wir uns darauf konzentrieren, Compute@Edge um neue Funktionen und Anwendungsfälle zu erweitern.“

Fastly gab zudem bekannt, Brett Shirk, zuletzt CRO bei Rubrik, zum Chief Revenue Officer (CRO) mit Wirkung zum 22. Februar 2021 ernannt zu haben. Er wird direkt an CEO Bixby berichten.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Content Delivery Network (CDN), Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Fastly, Software, IT-Services, Internet

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