Facebook zeigt schwächstes Umsatzwachstum aller Zeiten - Margen fallen weiter

Social Media: Instant Messenger (Chat)

Donnerstag, 30. Januar 2020 um 12:54

Übrig blieb bei Facebook Inc. in 2019 ein Jahresüberschuss in Höhe knapp 18,49 Mrd. US-Dollar (minus 16 Prozent) oder 6,43 US-Dollar je Aktie verwässert (Vorjahr: 7,57 US-Dollar).

Das Geschäft von Facebook ist mittlerweile in einen Entwicklungsabschnitt gekommen, den man im Lebenszyklus auch als Alterungs- bzw. Reifephase bezeichnen könnte.

Facebook baut daher das eigene E-Commerce Business auf den Plattformen aus, so startete im letzten Jahr das Produkt Instagram Checkout. Auch der Bereich Online-Payment soll erweitert werden.

Ein großes Problem von Facebook sind die steigenden Kosten, um die einzelnen Plattformen und deren Inhalte zu überwachen. So stiegen im vierten Quartal 2019 die Gesamtkosten um 34 Prozent auf 12,22 Mrd. US-Dollar

Hinzu kommen weltweite Probleme mit Regulierungsbehörden wegen der Ausnutzung einer marktbeherrschenden Position und Meinungsmanipulation, mit Datenschützern sowie eine zunehmende Abneigung gegen Ad Targeting.

So haben Apple und Google bereits angekündigt, Änderungen bei den Browser Cookies vorzunehmen, die dazu verwendet werden, Nutzer online zu verfolgen (Tracking).

Ein Großteil der Auswirkungen liegt noch vor uns“, sagt David Wehner, Chief Financial Officer (CFO) bei Facebook Inc., in einem offiziellen Statement zu den jüngsten Ergebnissen.

Facebook Aktie - Ausblick

Für das Geschäftsjahr 2020 rechnet Facebook Inc. mit weiterem Umsatzwachstum, was sich aber abschwächen soll. CEO Marc Zuckerberg erwartet auch für das Jahr 2020 hohe Investitionen in die Social Media - Plattformen. 

Daher sollen die Gesamtausgaben im Jahr 2020 auf 54 Mrd. bis 59 Mrd. US-Dollar steigen. Der Capex soll dann zwischen 17 Mrd. bis 19 Mrd. US-Dollar liegen.

Die Gewinnmargen sollen bei Facebook für mehrere Jahre aufgrund von hohen Kosten für Datenschutz, Eliminierung von Falschmeldungen und Propaganda sowie erhöhter Marketingausgaben wegen rückläufiger Nutzung der Plattform weiter fallen.

Nach Bekanntgabe der Zahlen verliert die Aktie von Facebook Inc. nachbörslich in den USA mehr als sieben Prozent auf rund 207 US-Dollar. Steigende Kosten bei einem sich abschwächenden Wachstum haben Analysten an der Wall Street verschreckt. (lim/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Meta Platforms, Internet und/oder Datenschutz via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Datenschutz, Instagram, Chat und Messenger, Online-Werbung, Quartalszahlen, WhatsApp, E-Commerce, Messaging, Online-Payment, Social Media (soziale Medien), Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Meta Platforms, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...