Facebook will Vertrauen bei Werbetreibenden wieder herstellen - Werbemessung soll akkurater werden
Online-Werbung in sozialen Netzwerken
Schon im September hatte sich Facebook für einen Fehler entschuldigt, der zu falschen Angaben geführt hat, wie lange Nutzer bestimmte Videos auf Facebook angesehen haben. Nun gab Facebook weitere Fehler im System zu, die dazu geführt haben, dass Zahlen in vier Produkten (Instant Articles, Videos, Page Insights usw.) falsch ausgewiesen wurden.
Unter anderem wurde ein Fehler entdeckt, wodurch wiederkehrende Besucher doppelt gezählt wurden. Durch die Korrektur dieses Problems habe sich die Zahl der Unique User (Besucher), die eine Nachricht eines Vermarkters gesehen haben, im Schnitt um 33 Prozent über einen 7-Tageszeitraum reduziert, heißt es. Rund 55 Prozent war der Rückgang über einen 28-Tageszeitraum.
Gleichzeitig hat Facebook weitere Maßnahmen ergriffen, um das Vertrauen seiner Werbepartner wieder herzustellen. So hat sich Facebook dazu entschieden, mehr Mess-Services von außenstehenden Analyse- und Marktforschungsunternehmen wie comScore, Moat, Nielsen oder Integral Ad Science in Anspruch zu nehmen.
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