Facebook überrascht den Markt - aber diesmal negativ - Unternehmen und Aktienkurs verliert ein Viertel an Wert

Social Media (soziale Netzwerke)

Donnerstag, 26. Juli 2018 um 08:58

PALO ALTO/ KALIFORNIEN (IT-Times) - Der Social Media Anbieter Facebook Inc., zu dem auch Instagram und WhatsApp gehören, hat seine Ergebnisse für das zweite Quartal 2018 veröffentlicht und dabei für eine negative Überraschung gesorgt.

Facebook Downvote

Der Unternehmensumsatz von Facebook Inc. wuchs im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2018 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zwar um 42 Prozent auf rund 13,23 Mrd. US-Dollar.

Die Erlöse aus Online-Werbung legten dabei um 42 Prozent auf knapp 13,04 Mrd. US-Dollar zu. Mobile Advertising machte mit 91 Prozent des Umsatzes hier den Löwenanteil aus.

Im zweiten Quartal 2018 erhöhte sich das operative Ergebnis bei Facebook Inc. um 33 Prozent auf rund 5,86 Mrd. US-Dollar. Damit fiel allerdings die operative Marge auf 44 Prozent deutlich (Vorjahr: 47 Prozent).

Übrig blieb beim Social Media Giganten im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2018 ein Nettoergebnis in Höhe von knapp 5,11 Mrd. US-Dollar, ein Plus von 31 Prozent zum Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis je Aktie (verwässert) wuchs um 32 Prozent auf 1,74 US-Dollar.

Der operative Cash-Flow konnte im zweiten Quartal 2018 auf knapp 6,3 Mrd. US-Dollar zulegen (Vorjahr: knapp 5,36 Mrd. US-Dollar). Facebook Inc. erzielte einen Free Cash-Flow in Höhe von 2,84 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: knapp 3,92 Mrd. US-Dollar).

Zu Ende März 2018 lag die Zahl der Monthly Active User (MAUs) bei Facebook Inc. bei rund 2,23 Milliarden, ein Zuwachs um elf Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Meldung gespeichert unter: Datenschutz, Instagram, Online-Werbung, WhatsApp, Social Media (soziale Medien), DSGVO (EU-Datenschutz-Grundverordnung), Meta Platforms, Hintergrundberichte, Halbleiter, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...