Facebook kommt mit 5 Mrd. Dollar wegen Datenschutzverstößen davon
Social Media
Facebook - Quartalszahlen
Der Unternehmensumsatz von Facebook Inc. wuchs im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2019 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 28 Prozent auf knapp 16,89 Mrd. US-Dollar. Sequentiell erhöhte sich das Umsatzwachstum wieder.
Die Erlöse aus Online-Werbung legten dabei um 28 Prozent auf knapp 16,62 Mrd. US-Dollar zu. Mobile Advertising machte mit 94 Prozent des Umsatzes den Löwenanteil aus (Vorjahr: 91 Prozent)
Das Facebook-Segment Payments & Other erzielte unterdessen einen Umsatz im zweiten Quartal 2019 von 262 Mio. US-Dollar, ein Plus von 36 Prozent zum Vorjahreszeitraum.
Im zweiten Quartal 2019 brach das operative Ergebnis bei Facebook Inc. wegen einer Strafzahlung um 21 Prozent auf knapp 4,63 Mrd. US-Dollar ein. Damit fiel die operative Marge von 44 Prozent im Vorjahr auf nunmehr 27 Prozent.
Übrig blieb beim Social Media Giganten im gleichen Zeitraum 2019 ein Nettoergebnis in Höhe von knapp 2,62 Mrd. US-Dollar, ein Minus von 49 Prozent zum Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis je Aktie (verwässert) lag somit bei 0,91 US-Dollar (Vorjahr: 1,74 US-Dollar).
Der operative Cash-Flow lag im zweiten Quartal 2019 bei knapp 8,62 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: knapp 6,3 Mrd. US-Dollar). Facebook Inc. erzielte einen Free Cash-Flow in Höhe von rund 4,84 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 2,84 Mrd. US-Dollar).
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