Facebook fürchtet Werbeblocker - eine große Gefahr fürs Geschäft?
Werbeblocker sind auf dem Vormarsch, Facebook fürchtet ums Geschäft
In diesem Jahr dürfte allein der US-Markt für Mobile Videowerbung um mehr als 70 Prozent auf 2,62 Mrd. Dollar wachsen - rund ein Drittel der Gesamtausgaben von 7,77 Mrd. Dollar für digitale Videowerbung dürften dann bereits auf Mobile Videowerbung entfallen, glauben die Marktforscher bei eMarketer.
Trotz der Fortschritte von Mobile Videowerbung dürfte der Großteil der Gelder nach wie vor für Desktop-Videowerbung ausgegeben werden. Bei eMarketer schätzt man, dass auch im Jahr 2019 der Anteil der Mobile Videowerbung nur 47,7 Prozent der gesamten Videowerbeausgaben beisteuern wird.
Werbeblocker weltweit auf dem Vormarsch
Ob Facebook eventuell den gleichen Weg wie etwa Axel Springer bei Bild.de einschlagen wird - Internet-Browser mit aktivierten Werbeblocker können Bild.de nicht mehr sehen - bleibt abzuwarten.
Fest steht jedenfalls: Werbeblocker sind rasant auf dem Vormarsch, wie aus dem jüngsten PageFair-Report hervorgeht. Per Mitte 2015 haben 198 Mio. Internet-Nutzer Werbeblocker verwendet - ein Zuwachs von 41 Prozent gegenüber 2014. (ami)
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