Facebook entdeckt offenbar Zusammenhang zwischen russischen Influenzer-Kampagnen und US-Wahl

US-Präsidentschaftswahl

Dienstag, 31. Juli 2018 um 20:50

PALO ALTO/ KALIFORNIEN (IT-Times) - Die weltweit größte Social Media Plattform Facebook Inc. hat heute mitgeteilt, ungewöhnliches Verhalten von „Nutzern“ in Bezug auf die US-Präsidentschaftswahl entdeckt zu haben.

Facebook

Das Verhalten von Facebook-Nutzern auf der Plattform sei koordiniert und nicht authentisch gewesen und habe die US-Politik über Social Media - Aktionen beeinflusst.

Die Aktivität wurde erstmalig vor zwei Wochen entdeckt und umfasse acht Facebook-Seiten, 17 Profile und sieben Accounts auf Instagram, sagt Nathaniel Gleicher, Leiter des Bereichs Cybersecurity Policy bei Facebook Inc.

Diese 32 Websites und Konten seien heute entfernt worden. Die Untersuchungen befinden sich allerding erst in einem frühen Stadium, auch seien die Hintermänner bislang unbekannt.

Allerdings wurde bei diesen Profilen ein hoher Aufwand betrieben, die wahre Identität der Nutzer zu verschleiern, als es in der Vergangenheit zum Beispiel die Internet Research Agency (IRA) aus Russland praktiziert hat.

Facebook arbeitet in diesem Fall eng mit US-Behörden, dem US-Kongress und Technologieunternehmen sowie dem Atlantic Council’s Digital Forensic Research Lab zusammen.

Meldung gespeichert unter: Instagram, Social Media Marketing, Virtual Private Network (VPN), Social Media (soziale Medien), Donald John Trump, Meta Platforms, Internet

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