Facebook.de - was Sie über das soziale Netzwerk wissen sollten!

Social Media: Facebook

Facebook Mobile

Facebook.de entwickelte sich von einer einfachen Studenten-Website zum führenden sozialen Netzwerk in Deutschland. Hier erfahren Sie mehr über die beliebte, aber auch umstrittene Social Media - Plattform.

Facebook: Geschichte und Ausbreitung

Facebook Inc. wurde im Jahr 2004 von Mark Zuckerberg und einigen Kommilitonen an der Universität Harvard gegründet. Die Website erlaubte es zunächst nur anderen Harvard-Studenten, eigene Profile anzulegen.

Daher auch der Name: Mit „face book“ werden in den USA von Universitäten herausgegebene Broschüren mit Fotos und Kurzinfos über neu eingeschriebene Studenten bezeichnet.

Im Laufe der Jahre wurde Facebook für Studenten anderer US-Universitäten und 2006 für die Allgemeinheit geöffnet. Die Plattform löste bald das beliebte MySpace als führendes soziales Netzwerk ab.

2012 ging das Betreiber-Unternehmen Facebook Inc. an die Börse. In den Folgejahren übernahm es Wettbewerber wie Instagram und WhatsApp und wurde zu einem dominierenden Online-Kommunikationsdienstleister.

Facebook de - Grundfunktionen: Profile, Chronik und Chat

Als Nutzer können Sie auf Facebook.de jederzeit ein Profil anlegen, dabei muss der Klar-Name genutzt werden. Profile können auch Selbstdarstellungen und Fotos enthalten.

Sie können andere Nutzer als „Freunde“ markieren, dies muss von der Gegenseite allerdings bestätigt werden. Zustimmung zu Seiten und Beiträgen können Sie mit einem „Gefällt mir“-Button ausdrücken.

Das Herzstück des Profils bei Facebook.de ist die Chronik, auf der Sie Inhalte wie Texte, Videos oder Bilder posten können. Facebook-Freunde können diese Beiträge kommentieren, ein Teil der Beiträge der Freunde wird ebenfalls angezeigt.

Unternehmen und Organisationen können Seiten anlegen, diese müssen aber von einem persönlichen Profil betreut werden.

Über einen Chat können User miteinander privat kommunizieren. Facebook-Gruppen funktionieren ähnlich wie Online-Foren und erlauben Diskussionen über verschiedene Themen. Schließlich existiert eine Programmierschnittstelle für Anwendungen und Spiele.

Kritik an Facebook de: Datenschutz und Filterblasen

Die deutsche Seite Facebook.de wird oft für die private Kommunikation genutzt. User veröffentlichen häufig, meist aus Versehen, persönliche Informationen. Auf Kritik daran reagierte Facebook mit umfassenderen Privatsphäre-Einstellungen.

Dennoch blieben auch bei Facebook die Datenschutzprobleme bestehen. So sammelte das Unternehmen Cambridge Analytica über Sicherheitslücken Daten von Millionen US-Bürgern für Wahlwerbungszwecke.

Ein weiterer Kritikpunkt betrifft den Algorithmus, der bestimmt, welche Beiträge in der Chronik von Facebook.de erscheinen. Dieser soll den Anwender gezielt zu Besuchen animieren.

Laut Kritikern führe dies zu Sucht und Zeitverschwendung. Zudem würden bevorzugt Posts mit ähnlichen Meinungen angezeigt. Dieses Phänomen, die „Filterblase“, dies es auch bei der Google Suche gibt, wird für Radikalisierungen verantwortlich gemacht.

Weitere interessante und nützliche Informationen zum Thema Facebook

Facebook anmelden: So geht’s

Facebook Login: So funktioniert die Registrierung und Anmeldung auf der Social Media Plattform

Meldung gespeichert unter: Instagram, Chat und Messenger, WhatsApp, Facebook Messenger, Social Media (soziale Medien), Meta Platforms, Tipps & Trends

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...