Expedia nimmt Online-Werbemarkt ins Visier

Dienstag, 25. September 2007 um 13:05

Expedia gilt insbesondere nach der Ausgliederung mit seinen Einheiten Expedia und Hotels.com als Marktführer im Online-Touristikbereich. In diesem Marktsegment steht das Unternehmen insbesondere im Wettbewerb mit Internetspezialisten wie Priceline.com, Orbitz, Travelocity.com, aber auch Travelzoo.com.

Während sich Priceline.com zuvor auf den Vertrieb von Flugtickets und Schifffahrtsreisen konzentriert hat, spricht Orbitz überwiegend die gleiche Kundschaft wie Expedia an. Nach der Übernahme von Bookings hat Priceline.com aber insbesondere in Europa stark aufgeholt und macht hier Expedia Marktanteile streitig. Aber auch traditionelle Reisegesellschaften, wie TUI haben inzwischen den Weg ins Internet gefunden und bieten vergleichbare Angebote und Services an.

Daneben steht Expedia auch im Wettbewerb mit dem Kreditkartenanbieter American Express, der inzwischen ebenfalls das Potential des Tourismus erkannt hat. Ferner bieten auch traditionelle Internet-Portale wie Yahoo inzwischen entsprechende Services an.

Im lukrativen chinesischen Markt steht die Expedia-Tochter eLong im direkten Wettbewerb mit dem Marktführer cTrip.com, während Expedia in Europa vornehmlich mit eBookers und Booking.com konkurriert.

Ausblick

Für das laufende Septemberquartal rechnen Analysten mit einem weiteren Umsatzanstieg auf 710,3 Mio. Dollar, wobei am Quartalsende ein Nettogewinn von 37 US-Cent je Aktie erwartet wird.

Für das laufende Gesamtjahr 2007 wird mit einem Jahresumsatz von 2,56 Mrd. Dollar und mit einem Nettogewinn von 1,21 Dollar je Anteil kalkuliert. Im nachfolgenden Jahr 2008 dürften die Erlöse sogar auf 2,83 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 1,42 Dollar je Anteil klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Zuletzt wurden Expedia-Anteile weiter freundlich bei rund 30,2 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 9,2 Mrd. US-Dollar für den weltweit führenden Online-Reisespezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das nachfolgende Jahr 2008 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 21. Gleichzeitig wird Expedia mit dem 3,6fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Die Analysten der New Yorker Investmentbank Goldman Sachs nehmen unverändert eine „neutrale“ Haltung gegenüber Expedia-Aktien ein. Allerdings hoben die Investmentbanker ihr Kursziel für den Wert von 22 auf 27 Dollar an.

Bei Banc of America bewertet man Expedia-Papiere positiver. Die Analysten empfehlen die Titel im Rahmen einer Ersteinschätzung mit einem Kursziel von 35 Dollar zum Kauf.

Die Analysten des Hauses Lehman Brothers üben sich hingegen wiederum in Zurückhaltung und bewerten die Titel mit „gleichgewichten“. Die Lehman-Experten weisen zwar auf die Gewinne hin, die über den Erwartungen gelegen hätten, allerdings würden sich die Margen im Jahresvergleich in den nächsten Quartalen aufgrund höherer Marketingausgaben weiter verschlechtern, heißt es.

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