Expedia: Gewinnwachstum ausgesetzt

Freitag, 1. August 2008 um 17:37

Langsamer bis gar nicht baute Expedia die Ergebnisseite aus. Der Bruttogewinn bezifferte sich im ersten Quartal 2008 zwar auf 626,2 Mio. Dollar und lag damit, wie bereits der Umsatz, 15 Prozent über dem Vorjahresniveau, aber die anderen Werte hinkten nach. So verzeichnete Expedia beim operativen Ergebnis einen Anstieg um elf Prozent von 153,6 Mio. Dollar auf 170,5 Mio. Dollar. Der Nettogewinn veränderte sich nicht gegenüber dem Vorjahresniveau und bezifferte sich im zweiten Quartal 2008, wie im Vorjahr auf 96,1 Mio. Dollar. Pro Aktie verdiente Expedia 0,33 Dollar (verwässert) nach 0,30 Dollar (verwässert) vor einem Jahr; allerdings waren im abgelaufenen Quartal mit 293,99 Millionen Aktien auch knapp 26 Millionen Aktien weniger im Umlauf als 2007. Rückläufig war der Free-Cash-Flow, welcher um 26 Prozent von 363,9 Mio. Dollar auf 269,7 Mio. Dollar gesunken ist.

Einen Ausblick für die folgenden Quartale veröffentlichte Expedia bislang noch nicht. Expedia ist das weltweit führende Online-Reisebüro und eine Adresse im Internet für alle, die Reisen und Urlaub unabhängig von Tageszeit und Ort planen und buchen wollen. Das Unternehmen ist im Jahr 2005 als Spin-Off des Internet-Konglomerats IAC/InterActiveCorp entstanden. Über die Expedia-Plattform können Flugtickets, Hotelreservierungen, Pauschalreisen und Kreuzfahrten gebucht sowie Autos gemietet werden. Über die Internetseite können zudem umfangreiche Reiseinformationen, News und Karten gesucht und abgerufen werden. (vue/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Expedia, Internet und/oder Online-Reisen via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Online-Reisen, Expedia, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...