EU-Kommission: Europa bei Anti-Spam-Maßnahmen führend
Verglichen mit 2006 wurden enorme Fortschritte erzielt, insbesondere auf den Gebieten der Schulungen, Aufklärungskampagnen, Beratungen der Teilnehmer sowie bei der freien Sicherheitssoftware. Laut ENISA-Gutachten filtert jeder Anbieter seinen eingehenden Verkehr technisch und seinen ausgehenden Verkehr zu mehr als 90 Prozent. Das bedeutet einen Anstieg von je 15 und 46 Prozent. Noch 2006 haben sich Anbieter hauptsächlich auf Kundenbeschwerden verlassen müssen, um Abweichungen zu entdecken. Die Überwachung der Höchstwerte des Datenverkehrs zeigt nun eine stärkere Eigeninitiative. Während die Bearbeitung von Spam seit 2006 zugenommen hat, wurden weniger Anbieter benachrichtigt, wenn Spam von ihren Netzwerken empfangen wurde. Darüber hinaus wurde weniger nach dem Ursprung des Spam gesucht.
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