Ergebnis von Elmos Semiconductor mehr als halbiert

Donnerstag, 9. August 2012 um 12:08

In den ersten sechs Monaten erwirtschaftete Elmos Semiconductor einen Umsatz von 92,4 Mio. Euro, der damit um 5,1 Prozent fiel. Das Ergebnis vor Steuern verringerte sich deutlich um 65,8 Prozent auf 4,02 Mio. Euro. Insgesamt erzielte Elmos Semiconductor ein Nettoergebnis von 3,59 Mio. Euro gegenüber 8,64 Mio. Euro im Vorjahr. Daraus ergab sich ein (verwässertes) Ergebnis je Aktie von 0,18 Euro gegenüber 0,43 Euro in 2011. Der operative Cash-Flow ging von 17,37 Mio. Euro auf 5,02 Mio. Euro deutlich zurück. Den größten Umsatzanteil erzielte Elmos Semiconductor im Bereich Halbleiter. Hier nahm der Umsatz um 7,2 Prozent auf 82,5 Mio. Euro ab. Im Segment Micromechanics hingegen verbesserte sich der Umsatz um 18,3 Prozent auf 9,9 Mio. Euro.

Für das Gesamtjahr 2012 rechnet die Elmos Semiconductor AG (WKN: 567710) aufgrund der anhaltend schwachen Märkte mit einem Umsatz leicht unter dem Vorjahresniveau. Im zweiten Halbjahr will man das Einsparprogramm fortsetzen, um  positive Effekte zu erzielen. Eine EBIT-Marge im hohen einstelligen Prozentbereich sei weiterhin die Zielsetzung. Ferner sollen die Investitionen im Gesamtjahr weniger als 15 Prozent vom Umsatz betragen. Der bereinigte Free Cash-Flow werde bei Elmos Semiconductor positiv sein. (lim/rem)  

Folgen Sie uns zum Thema Elmos Semiconductor und/oder Halbleiter via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Elmos Semiconductor, Halbleiter

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...