Equinix: Sicherheit ist Trumpf

Montag, 18. Juni 2007 um 18:31

Die Verwaltungs- und Administrationskosten kletterten im jüngsten Quartal um 12 Prozent auf 31,5 Mio. Dollar. Insgesamt summierten sich die Kapitalausgaben im ersten Quartal auf 67,1 Mio. Dollar.

Aus dem operativen Geschäft konnte Equinix einen positiven Cashflow von 20,1 Mio. Dollar generieren, nach 26,3 Mio. Dollar im Vorquartal. Zum Quartalsende summierten sich die Barreserven auf 392,4 Mio. Dollar, nach 156,5 Mio. Dollar im Vorquartal. Der Mittelzufluss basiert zum Großteil auf eine Wandelanleihe im Volumen von 250 Mio. Dolllar (Laufzeit bis 2012).

Markt und Wettbewerb

Der Markt für Colocation- und Interconnection-Services wächst auf Grund des stetig steigenden Daten- und Nutzeraufkommens rasant. Inzwischen gibt es eine Reihe von Firmen, die ähnliche Serviceleistungen anbieten wie Equinix.

Hierzu gehören unter anderem Rechenzentrenspezialisten wie Level 3, SAVVIS oder Qwest, aber auch Telekomkonzerne wie AT&T und NTT. Auch der US-Telefonspezialist Verizon hat mit Verizon Business eine Einheit am Start, die sich speziell auf dieses Geschäft konzentriert.

Andere Spezialisten wie Vericenter, Digital Realty Trust und AboveNet konkurrieren direkt mit dem Produktangebot von Equinix. Vor allem die im Jahre 1999 gegründete Vericenter betreut heute ebenfalls schon mehr als 600 Firmenkunden. Mit einem hohen dreistelligen Umsatzwachstum gilt Vericenter als eines der schnellst wachsenden Firmen in Houston.

AboveNet versorgt mit seinem optischen Netzwerk 14 US-Großstädte sowie London, Tokio, Paris und Frankfurt mit entsprechenden IP-Services.

Ausblick

Für das laufende Juniquartal stellt Equinix Einnahmen zwischen 88 und 89 Mio. Dollar sowie ein EBITDA von 33,0 und 34,0 Mio. Dollar in Aussicht. Der Nettoverlust wird bei 3,0 Mio. Dollar erwartet. Analysten mit einem Umsatz von 88,4 Mio. Dollar sowie mit einem Nettoverlust von sieben US-Cent je Aktie.

Für das laufende Gesamtjahr 2007 erwartet Equinix einen Umsatz zwischen 359 und 367 Mio. Dollar sowie ein EBITDA von 136 bis 140 Mio. Dollar. Der Nettoverlust taxiert das Unternehmen auf rund 22 Mio. Dollar. Analysten rechnen diesbezüglich mit Jahreseinnahmen von 363,8 Mio. Dollar sowie mit einem Nettoverlust von 35 US-Cent je Aktie kalkuliert.

Im nachfolgenden Jahr 2008 soll Equinix dann nachhaltig Gewinne schreiben. Analysten rechnen dann mit einem Umsatzanstieg auf 451,8 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 42 US-Cent je Aktie.

Bewertung

Zuletzt wurden Equinix-Anteile weiter freundlich bei rund 88 US-Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von etwa 2,8 Mrd. Dollar für den führenden IT-Infrastrukturspezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das nachfolgende Jahr 2008 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 210 ergibt. Insgesamt wird Equinix mit dem 7,7fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Die Analysten bei Kaufman Bros stuften Equinix-Aktien zuletzt weiter mit „halten“ ein. Die Analysten nannten Mitte April ein Kursziel von 88 Dollar für den Wert. Im Hause Citigroup ist man noch zuversichtlicher für den Wert gestimmt und rechnet mit weiter steigenden Kursen. Bereits Anfang Februar bekräftigten die Citigroup-Banker nochmals ihre Kaufempfehlung für Equinix-Aktien und hoben ihr Kursziel für die Papiere von 90 auf 115 US-Dollar an.

Folgen Sie uns zum Thema Equinix und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Equinix, Hintergrundberichte, IT-Services

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...