Empfehlungs-Marketing: Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit Mundpropaganda ihren Umsatz erhöhen können
Strategisches Marketing
Regel 3: Aktiv Einfluss nehmen
Empfehlungs-Marketing bedeutet aber nicht nur, auf Bewertungen zu warten. Zahlreiche Blogger und Vlogger schreiben und filmen im Internet über Neuigkeiten zu jeder erdenklichen Branche.
Ihr Einfluss auf Kaufentscheidungen ist in den letzten Jahren enorm gewachsen. Viele von Ihnen sind bei der Suche nach gutem Inhalt auch für Partnerschaften zu gewinnen.
Vertrauen und Authentizität sind die wichtigsten Währungen im Internet. Bei der Suche nach einem geeigneten Partner sollten Sie daher nicht nur auf dessen Reichweite achten. Ausschlaggebend ist seine Glaubwürdigkeit und Affinität zu der Zielgruppe, die auch für Sie wichtig ist.
Eine Reihe von Agenturen und Plattformen haben diesen Bereich unter den Stichworten Affiliate- und Mitmach-Marketing professionalisiert und in unterschiedliche Richtungen weiterentwickelt.
Regel 4: Keine Angst vor Ansteckung
Virales Marketing ist mittlerweile die Königsklasse von Empfehlungs-Marketing: Inhalte schaffen, die sich durch Mundpropaganda und ohne Zutun des Werbers massenhaft verbreiten.
Diese Form eignet sich besonders für Image-Kampagnen und dahinter muss nicht immer das Riesen-Budget von weltweit berühmten Global Playern wie zum Beispiel Softdrink-Herstellern stehen.
Gute Ideen sind es, die virales Potenzial in sich tragen und das Video-Portal YouTube ist voll davon: Die „Will it blend“ - Reihe zählt seit 2006 zu den Klassikern der kreativen Image-Videos.
Der Experten-Tipp zum Schluss
Kunden-Bewertungen sind „User-generated Content“ und die Internetseiten, auf denen sie zu finden sind, werden von Suchmaschinen mit einem guten Ranking belohnt.
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