Elektromobilität: Die Zukunft von Volkswagen steht auf dem Spiel

Der VW-Skandal und die Auswirkungen auf die Elektroauto-Pläne

Mittwoch, 23. September 2015 um 14:40

Audi-Manager hatten zuletzt in den USA durchblicken lassen, den Audi e-tron Quattro nur dann auf den Markt zu bringen, wenn auch eine entsprechende Ladeinfrastruktur vorhanden ist - doch diese fehlt derzeit noch.

Audi gehen die Optionen aus, die Zeit läuft davon


Für Audi gibt es daher nur 3 Optionen: Ein Ladenetz selbst aufzubauen, warten auf die Regierung oder eine Zusammenarbeit mit einem Partner (anderer Autohersteller).

Ein Ladeinfrastrukturnetz entsteht nicht von heute auf morgen. Ob Audi binnen 3 Jahren eine eigene Ladeinfrastruktur aus dem Boden stampfen kann, bleibt fraglich. Zudem dürfte der Aufbau im Alleingang sehr kostspielig werden.

Auf die Regierung wird sich Audi eher nicht verlassen können. Die deutsche Regierung will zwar die Elektromobilität mit mehr Anreizen fördern, doch ob Deutschland oder die USA für die Hersteller ein Ladenetz finanzieren wird, gilt als eher unwahrscheinlich.

Bleibt die Kooperation mit einem anderen Hersteller. Ob sich Audi oder VW auf eine Kooperation mit Tesla Motors einlassen wird, bleibt abzuwarten. Am wahrscheinlichsten scheint eher eine Kooperation unter den einzelnen VW-Marken, um eine eigene Ladeinfrastruktur zu errichten.

Fazit: Betrugsskandal wirft VW im Wettbewerb weiter zurück


Der Betrugsskandal ist nicht nur durch die möglichen Schadensersatzforderungen ein großes Problem für Volkswagen. Die eigentliche Gefahr ist, dass der Skandal den ganzen VW-Konzern lähmt, Ressourcen bindet und wichtige Entscheidungen zum Thema Elektromobilität verzögert.

VW braucht hier schnelle Entscheidungen, um den technologischen und zeitlichen Rückstand (Ladeinfrastruktur usw.) gegenüber Tesla & Co aufzuholen. (ami)

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