Electronic Arts setzt auf Weihnachten
Momentan ist der Markt für In-Game Ads noch sehr übersichtlich. Das Marktforschungsinstitut Parks Associates aus Dallas rechnet damit, dass sich das Marktvolumen von 80 Mio. US-Dollar in 2005 auf 400 Mio. Dollar in 2009 steigern wird. DFC Intelligence, ebenfalls ein Marktforscher, rechnet sogar mit dem Durchbrechen der Marke von einer Mrd. Dollar in 2011. Vor allem zwei Faktoren sollen die Entwicklung vorantreiben. Neben einer Veränderung in dem Mediennutzungsverhalten, weg vom Fernsehen - hin zum Konsolenspiel, ändern sich auch die Nutzergruppen. Sind Konsolen noch immer fast ausschließlich Männersache, entdecken auch Frauen diese Medium zunehmend für sich. Hinzu kommt, dass zumindest in den USA immer mehr in der Familie gespielt wird, Mütter mit ihren Kindern zum Beispiel. Von dieser Entwicklung dürften neben speziellen Vermarktern und Unternehmen zur Einbindung der Werbung auch die Spieleindustrie profitieren. (ndi/rem)
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