E-Plus: Discount-Geschäft sorgt für mehr Wachstum

Dienstag, 29. April 2008 um 10:27

Die Kundenzahl stieg um 17 Prozent auf 15,4 Millionen an. Der blended ARPU (durchschnittlicher Umsatz je Nutzer) war in Europa allerdings rückläufig: Nach 17 Euro in 2007 wurden nun nur noch 16 Euro erzielt. Im Post-Paid-Segment lag der ARPU bei 29 Euro (2007: 30 Euro). Bei Pre-Paid-Kunden belief sich der Wert unverändert auf sechs Euro. Gleichzeitig sei es gelungen, die Kosten merklich zu reduzieren. Dank einer neuen Vermarktungsstrategie habe man besonders im Bereich Kundengewinnung und Kundenbindung deutliche Einsparungen erreichen können. Insgesamt lägen die Kosten um 20 Prozent unter dem Vorjahreswert. Hier komme auch der angestrebte hohe Outsourcing-Grad zum Tragen.

Laut Thorsten Dirks, CEO von E-Plus, verzeichne man seit zwei Jahren ein Wachstum entgegen dem Markttrend. Das laufende Geschäft zeige, dass man 2008 an neue Erfolge habe anknüpfen können und ein nachhaltiges Wachstum erzielen konnte. Dies werde durch neue Partnerschaften und strategische Zukäufe weiter gestützt, hier sei auch das Discount-Segment von großer Bedeutung. Momentan stellten SMS noch den größten Umsatzposten bei E-Plus dar, so Dirks weiter. Langfristig soll aber, auch durch einen gezielten Netzausbau, auch das Geschäft mit mobilen Daten erweitert werden. (kat/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Koninklijke KPN und/oder Telekommunikation via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Koninklijke KPN, Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...