E-Commerce: Neue Regulierungen in Indien erschweren Amazon und Walmart das Geschäft
E-Commerce: Online-Handel
Der US-Wettbewerber Walmart Inc. übernahm darüber hinaus erst kürzlich mit Flipkart die größte E-Commerce-Plattform des Landes für insgesamt rund 15 Mrd. US-Dollar.
Die neuen Gesetze sind eine Backpfeife für beide US-Händler und andere Investoren im Lande. Zugleich ist es ein weites Zeichen eines weltweit zunehmenden Protektionismus.
Beide US-Händler haben unter anderem im Bereich Smartphone mit Herstellern Exklusivverträge unterschrieben und dadurch eine Art Monopolstellung in Indien erlangt.
Nun ist es den Produzenten nicht mehr erlaubt, mehr als 25 Prozent des Umsatzes mit einer einzigen E-Commerce Plattform zu erwirtschaften, sodass der direkte oder indirekte Einfluss dieser Plattformen reduziert werden soll.
In Europa steht Amazon unterdessen vor Untersuchungen durch deutsche und europäische Behörden. Im Grunde genommen geht es dabei um die gleiche Sache: Missbrauch von beherrschenden Marktpositionen und die Auswertung von Kunden- und Händlerdaten. (ame/rem)
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