DreamWorks hofft auf den 3D-Boom

Montag, 1. Dezember 2008 um 13:31

Mit ein Grund für den Gewinnrückgang waren unter anderem die deutlich gestiegenen Kosten. Die Vertriebs- und Verwaltungskosten kletterten um 25 Prozent auf 29,9 Mio. Dollar, wobei auch die Aktienkompensationen höher ausfielen.

Wachstumstreiber war auch im jüngsten Quartal der Animationsstreifen „Kung Fu Panda“, der im jüngsten Quartal 63,3 Mio. Dollar zum Umsatz beisteuerte. Insgesamt spielte der Film damit mehr als 630 Mio. Dollar an den weltweiten Kinokassen ein. Die älteren Streifen „Shrek the Third“ spielten 32,5 Mio. Dollar und „Bee Movie“ 27,3 Mio. Dollar ein.

Markt und Wettbewerb

Der Markt für Animationsfilme gilt noch als relativ jung, doch als Marktführer in diesem Bereich hat sich die von Steve Jobs geführte Pixar Animation etabliert, die inzwischen zum Disney-Konzern gehört. Pixar zeichnete für Kassenschlager, wie „Finding Nemo“ und „Toys Story“ verantwortlich. Heute ist Pixar Teil der Walt Disney Studios, womit der US-Unterhaltungskonzern damit in direkter Konkurrenz zu DreamWorks steht. Bereits in der Vergangenheit arbeiteten Walt Disney und Pixar in Sachen Vertrieb zusammen.

Daneben konkurriert DreamWorks mit weiteren kleineren Animationsstudios wie mit Aardman Animation oder mit Blue Sky Studios, welche zur Einheit von Fox Filmed Entertainment gehört. Aus dem Blue Sky Studios ging unter anderem die Erfolgsreihe „Ice Age“ hervor. Mit „Ice Age 2“ konnte das Studio zuletzt einen großen Erfolg feiern. Auch in den Filmen „Fight Club“ und „Alien Resurrection“ wirkte Blue Sky mit.

Daneben werden auch anderen traditionellen Filmstudios wie LucasFilm, Twentieth Century Fox sowie Miramax Ambitionen nachgesagt, in den so genannten CG-Markt einzusteigen.

Ausblick

Für das laufende Dezemberquartal erwarten Analysten bei DreamWorks einen Umsatz von 267,8 Mio. US-Dollar, sowie einen Nettogewinn von 83 US-Cent je Aktie. Für das laufende Gesamtjahr 2008 wird mit einem Umsatz von 716,6 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 1,82 Dollar je Aktie gerechnet.

Im nachfolgenden Jahr 2009 werden die Erlöse voraussichtlich auf 704,4 Mio. Dollar und der Nettogewinn auf 1,67 Dollar je Aktie sinken, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Zuletzt wurden DreamWorks-Anteile nachgebend bei 23,10 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund zwei Mrd. US-Dollar für den US-Animationsspezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das nachfolgende Jahr 2009 ergibt sich Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 14. Gleichzeitig wird DreamWorks mit dem 2,8-fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

UBS-Analyst Michael Morris hat sein 12-Monatskursziel für DreamWorks-Aktien Mitte November von 29 auf 24 US-Dollar nach unten korrigiert. Gleichzeitig nahm Morris den Titel von seiner Kaufliste und empfiehlt den Wert auf 12-Monatssicht zum Verkauf. Der Streifen „Madagascar 2“ habe einen Umsatz von 118 Mio. US-Dollar in den ersten zehn Tagen nachdem Marktdebüt eingespielt, womit der Titel auf einem guten Weg sei, die Analystenprognosen eines Einspielergebnisses von 190 Mio. Dollar zu erreichen. Der Titel könnte auch einen Nachfrageschub für den DVD-Titel des ersten Madagascar-Teil auslösen, glaubt der Analyst. Auch beim Streifen „Kung Fu Panda“ erwartet Morris noch einen Umsatzschub. Der jüngst auf DVD erschiene Titel könnte im vierten Quartal 137 Mio. Dollar einspielen, glaubt Morris. Allerdings rechnet der UBS-Experte im nächsten Jahr und im nachfolgenden Jahr 2010 mit einem schwächeren DVD-Geschäft. Es dürfte für DreamWorks im Zuge der allgemeinen Wirtschaftskrise schwierig werden, Kinoerfolge in DVD-Hits umzumünzen. Morris geht davon aus, dass die Konsumentenausgaben im nächsten Jahr um 1,2 Prozent sinken werden.

Mitte Oktober stuften die Analysten von Jefferies & Co DreamWorks-Aktien von „halten“ auf „kaufen“ nach oben. Dabei sehen die Experten ein Kursziel von 33 US-Dollar für den Wert.

Unverändert optimistisch äußerten sich Ende Oktober die Analysten bei Caris & Company, die Dream-Works-Anteile weiterhin mit „überdurchschnittlich“ bewerten. Postive Impulse könnten von dem Kinofilm „Madagascar 2“ sowie der DVD „Fung Fu Panda“ und dem Streifen „Monsters vs. Aliens“ ausgehen, glauben die Caris-Experten. Die Analysten sehen dabei noch erhebliches Kurspotential und sehen ein Kursziel von 36,50 Dollar für den Wert.

Folgen Sie uns zum Thema Dreamworks Animation SKG und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Dreamworks Animation SKG, Hintergrundberichte,

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...