DoorDash: Wachstum des Online-Lieferdienstes geht merklich zurück, Kosten steigen

E-Commerce: Lebensmittel-Lieferdienste

Freitag, 13. August 2021 um 11:04

SAN FRANCISCO (IT-Times) - Der beliebte US-Restaurant-Lieferservice DoorDash hat seine Ergebnisse für das zweite Quartal 2021 veröffentlicht und ein weiterhin hohes, aber deutlich nachlassendes Wachstum vorgelegt.

DoorDash Icon

DoorDash Aktie: Quartalsergebnis

DoorDash Inc. (NYSE: DASH), Betreiber des größten US-Lebensmittel-Lieferdienstes, erwirtschaftete im zweiten Quartal 2021 einen Umsatz von knapp 1,24 Mrd. US-Dollar, ein Wachstum von 83 Prozent zum Vorjahr.

Damit ist das Wachstum zum Vorquartal (plus 198 Prozent) erneut deutlich zurückgegangen. Die Kunden gaben 345 Millionen Bestellungen auf, was einem Anstieg von 69 Prozent zum Vorjahr entspricht.

Der Marketplace GOV wuchs im Berichtszeitraum im Vergleich zum Vorjahr um 70 Prozent auf 10,5 Mrd. US-Dollar. DoorDash erzielte ein bereinigtes EBITDA von 113 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 79 Mio. US-Dollar).

Der GOV des Marktplatzes ist der Gesamtwert aller Bestellungen, die über die App von DoorDash aufgegeben werden, sowie Gebühren für den DashPass-Abonnement-Service.

Das Ergebnis je Aktie (verwässert) des US-amerikanischen Online-Lieferdienstes lag indes im abgeschlossenen Quartal bei minus 0,30 US-Dollar. 252 Mio. US-Dollar betrug der operative Cash-Flow und der Free Cash-Flow 198 Mio. US-Dollar.

Das operative Ergebnis lag indes im gleichen Zeitraum minus 99 Mio. US-Dollar (Vorjahr: plus 27 Mio. US-Dollar). DoorDash wies ein Nettoergebnis von minus 102 Mio. US-Dollar aus (Vorjahr: plus 23 Mio. US-Dollar).

Der kalifornische Lieferdienst DoorDash übertraf damit die eigene Umsatzprognose und EBITDA-Prognose.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Apps, E-Commerce, Ausblick (Prognose), Lebensmittel-Lieferservice, DoorDash, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...