DocuSign: E-Signatur Plattform kann hohe Wachstums-Pace nicht mehr halten – Aktie bricht ein
Dokumenten-Management Software
DocuSign Aktie: Quartalsergebnis
DocuSign Inc. (Nasdaq: DOCU) erwirtschaftete im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2021 einen Unternehmensumsatz in Höhe von 545,46 Mio. US-Dollar, ein Plus von 42 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Damit ging die Wachstumsdynamik des US-Softwareanbieters allerdings weiter zurück, im Vorquartal wuchs der Umsatz noch um 50 Prozent und im ersten Quartal 2021 um 58 Prozent zum Vorjahr.
Der Umsatz von DocuSign im Bereich Subscriptions lag indes im Berichtszeitraum bei 528,57 Mio. US-Dollar (Vorjahr: knapp 366,62 Mio. US-Dollar).
Die Bruttomarge (Non-GAAP) verbesserte sich zum Vorjahr auf 79 Prozent (Vorquartal: 82 Prozent, Vorjahr: 74 Prozent). Das operative Ergebnis betrug im gleichen Zeitraum minus 3,36 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 48,47 Mio. US-Dollar).
DocuSign erzielte im gleichen Zeitraum ein Nettoergebnis von minus 5,68 Mio. US-Dollar, das sich damit zum Vorjahr mit minus 58,491 Mio. US-Dollar weiter deutlich verbessserte.
Das Ergebnis je Aktie des US-amerikanischen Dokumenten-Management-Spezialisten lag im Berichtszeitraum somit bei minus 0,03 US-Dollar (Vorjahr: minus 0,31 US-Dollar).
DocuSign erzielte einen operativen Cash-Flow von 105,41 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 57,44 Mio. US-Dollar). Der Free Cash-Flow (Non-GAAP) betrug 90 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 38,1 Mio. US-Dollar).
Zum Ende des Quartals verfügte DocuSign, US-Anbieter von elektronischen Signaturen, über liquide Mittel in Höhe von 908,2 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 887,2 Mio. US-Dollar).
Insgesamt übertraf DocuSign damit im Berichtszeitraum die eigene Umsatzprognose leicht und erreichte die angepeilte Bruttomarge. Zudem wurde der Verlust deutlich verringert.
„Das Umsatzwachstum von 42 Prozent im dritten Quartal gegenüber dem Vorjahr und die operative Marge von 22 Prozent übertrafen unsere Erwartungen. Nach sechs Quartalen mit beschleunigtem Wachstum sahen wir, wie die Kunden zu einem normaleren Kaufverhalten zurückkehrten, was zu einem Wachstum der Fakturierung von 28 Prozent im Vergleich zum Vorjahr führte", sagt Dan Springer, CEO von DocuSign.
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